Das koptische Ägypten – Schätze im Schatten der Pharaonen

koptische Ägypten

Als Teil des Entstehungsprozesses dieses Bandes unternahmen Autor und Fotograf Jo Bischof eine Ägyptenreise mit dem erklärten Ziel, Orte aufzusuchen, die die (Kultur-)Geschichte prägten, jedoch vom Glanz der pharaonischen Denk­mäler bis heute überstrahlt werden.
Dank des harmonischen Zusammen­spiels von Wort und Bild begibt sich der Leser mithilfe dieses Bandes auf eine fesselnde Expedition, die ihren Anfang im »bekannten« pharaonischen Ägypten nimmt und ihn kundig durch das »unbekannte« koptische Ägypten der Spätantike führt, um schließ­­lich, bereichert um eine Vielzahl bleibender Eindrücke, wieder im Heute anzukommen. Zwischenstationen sind die multikulturelle Großstadt Alexandrien, Pilgerzentren wie die Menasstadt sowie frühchristliche Klöster und ihre heutigen, wiedererblühten Erben. Zudem schließt der Leser Bekannt­schaft mit bedeutenden Persönlichkeiten des christlichen Orients wie dem wortgewaltigen Abt Schenute, dem Eremiten Antonius oder auch Pachom, der im 4. Jh. die erste Mönchsregel in koptischer Sprache niederschrieb und damit das koinobitische Mönchtum begründete.
Jedem reiselustigen Leser sei die Erforschung der teils versandeten oder gar von dem gestiegenen Grundwasserspiegel bedrohten Stätten empfohlen, er sei dazu eingeladen, das spätantike und heutige christliche Ägypten, das sich eine einzigartige Ursprünglichkeit, Traditionstreue und Demut bewahrt hat, mithilfe dieses ­lebendigen Bandes zu erkunden.

| Natalie Schmidt

Produktdetails

Das koptische Ägypten – Schätze im Schatten der Pharaonen

Siegfried G. Richter
Darmstadt: wbg Philipp von Zabern 2019, 136 S., zahlr. Abb., 28 Euro.
Bestellung direkt in unserem Shop möglich. Zum shop