Die Frühzeit des Menschen

Homo

Das Buch ist ein kurzer, aber dicht geschriebener Überblick zur aktuellen paläoanthropologischen Forschung und deren Geschichte. Es beginnt mit einer Einführung in das Fach, dessen Interdisziplinarität und darauf bezogenen Forschungsfragen. Die übrigen Kapitel beschreiben die Entwicklung der Homi­niden, von Orrorin und Sahelanthropus über Australopithecinen bis zur Gattung Homo. Es wird geschildert, wie sich unsere Vorfahren in Afrika und darüber hinaus ausbreiteten. Dabei wird sowohl auf biologische als auch auf klimatische, geografische und kulturelle Faktoren eingegangen, die z.B. für die Bildung des aufrechten Gangs oder eine Migration »out of Africa« wichtig waren.

Die kurzen Kapitel sind klar durch einen roten Faden miteinander verknüpft. Trotz der einfachen Sprache bleibt der Text wissenschaftlich und differenziert, nennt die wichtigsten Funde und deren Kontext und beinhaltet übersichtliche Grafiken und Tabellen. An Stellen, die sich mit Archäologie befassen, werden die Informationen etwas ungenauer. Leider befinden sich noch ein paar als Fakten dargestellte spekulative Aussagen, u.a. aus der Originalausgabe von 1997, im Text, z.B. über scheinbar natürliche geschlechtsspezifische Arbeitsteilung oder das Ende der Neandertaler. Zudem wird nicht gegendert, was man in Anbetracht des diesbezüglichen aktuellen gesellschaftlichen Diskurses bei einer grundlegend neu überarbeiteten Ausgabe hätte erwarten können.
Nichtsdestotrotz ist das Buch als Überblick sowohl für interessierte Laien als auch für Studierende geeignet und empfehlenswert. 

| Benno Triller

Produktdetails

Die Frühzeit des Menschen

Der Weg zum Homo Sapiens
Friedmann Schrenck
München: C.H. Beck o.HG. 2019, 6. grundlegend neu bearb. Aufl., 127 S., 21. Abb.,
9,95 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren!

Homo Sapiens – Der große Atlas der Menschheit

Die komplexen Vorgänge der Menschwerdung auf einen Blick: Brillante Verbindung von Karten, Rekonstruktionen und Lebensbildern des Homo Sapiens.