Grabungen an der Donau in Niederbayern

Im Zuge von Grabungsmaßnahmen sind Archäologen im Polder Sulzbach an der Donau in Niederbayern auf eine große Dichte an archäologischen Funden aus unterschiedlichen Epochen gestoßen. Seit Beginn der Arbeiten im März dieses Jahres wurden etwa 600 Befunde aufgedeckt. Ihr Erhaltungszustand ist oft außergewöhnlich gut. Die Befunde reichen von Bestattungen über Gruben mit Alltagsgegenständen wie Kämmen, Keramik, Werkzeugen und Waffen bis zu baulichen Überresten von Siedlungen.

Donau in Niederbayern
Bereich der zukünftigen Deichaufstandsfläche: Vordergrund: Die archäologischen Strukturen wurden bereits dokumentiert, gezeichnet und fotografiert. Noch vorhandene Grubeninhalte werden nach weiteren archäologischen Funden durchgesehen und das Fundmaterial geborgen. Hintergrund: weitere Flächen werden geöffnet und die nächste Ausgrabungsfläche vorbereitet. Foto: ProArch Prospektion und Archäologie GmbH

Bisher völlig unbekannt war eine Siedlung der Karolingerzeit (800 –1000 n.Chr.) und ein wohl zugehöriger Friedhof in der Gegend südlich von Lenzing. Neben Hausgrundrissen fanden sich auch Gruben mit verziegeltem Material, die als Öfen genutzt wurden. Ein weiterer Hausgrundriss und wahrscheinlich der Rest einer Tonstatuette stammen aus der Hallstatt- bis Frühlatènezeit (ca. 600 –400 v. Chr.). Werkzeuge wie eine Bronzeahle, die zur Bearbeitung von Oberflächen und Leder eingesetzt wurde, konnten der Spätbronzezeit (1300–1200 v.Chr.) zugeordnet werden. Der sehr gute Erhaltungszustand lässt noch Reste eines Zwischenfutters im Knochengriff erkennen. Die ältesten Funde stammen aus dem Endneolithikum (2800–2200 v.Chr.): In den entdeckten Gräbernder Schnurkeramik-und Glockenbecherkulturen wurden die Beigesetzten in einer den Bestattungsriten dieser Epoche entsprechenden, nach Himmelsrichtungen orientierter Hockerlage vorgefunden, ausgestattet mit Grabbeigabenwie Dolchen und Beilen.

Kunstminister Bernd Sibler betonte: „Es gibt keine Zukunft ohne Vergangenheit. Deshalb freue ich mich sehr, dass in Polder Sulzbach ein wertvolles Stück niederbayerischer Vergangenheit freigelegt wurde. Über Jahrhunderte lagen diese archäologischen Schätze im Boden verborgen. Nun lassen sie uns in die reiche Geschichte des Freistaats eintauchenund davon lernen.“

„Die Funde spannen den Boden über tausende Jahre Menschheitsgeschichte“, so Generalkonservator Dipl.-Ing. Mathias Pfeil, Leiter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege. „In der vorhandenen Dichte geben sie Einblick in das Leben und die Siedlungsstrukturen einer in unterschiedlichen Epochen stark besiedelten Landschaft.“

Derzeit werden die Funde dokumentiert und gereinigt, um im Anschluss sortiert und geordnetzu werden. Geborgenes Material wie z.B. Keramik, Knochen, Metall, etc. dient der Datierung und bietet weitere Aufschlüsse über das entdeckte Bodendenkmal. Dabei können Zusammenhänge wie beispielsweise Siedlungsstrukturen mit teilweisere konstruierbaren Grundrissen längst vergangener Gebäude, Gräberfelder oder andere Spuren menschlicher Aktivitäten aus früheren Epochensichtbar werden.

Die Grabungsmaßnahme fand im Zuge des Ausbaus der Donau in Niederbayern zum Hochwasserschutz statt. Deruntersuchte Abschnittliegtzwischen Straubing und Deggendorf im Polder Sulzbach.B ei den Baumaßnahmen werden zwei große Deiche ins Landesinnere rückverlegt und fünf Schöpfwerke neu errichtet. Im Rahmen von Hochwasserschutzmaßnahmen muss in den Boden eingegriffen werden. Dort, wo Bodendenkmäler vorhanden sind oder vermutet werden, finden vorab archäologische Untersuchungen statt, die in den Bauablauf integriert werden.

Die Befunde werden dabei vollständig ausgegraben und dokumentiert. Nach Abschluss der Untersuchungs-und Sicherungsmaßnahmen, die bisher im geplanten Zeitrahmen verlaufen, kann das Gelände für die Bebauung freigegeben werden. Träger des Vorhabens ist die WIGES Wasserbauliche Infrastrukturgesellschaft mbH, die für die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Bayern den Ausbau der Donau in Niederbayern und die Hochwasserschutzmaßnahmen ausführt. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege betreut die archäologischen Maßnahmen zur Umsetzung des Denkmalschutzes. Die Umsetzung der Grabung nahm die Firma Pro ArchProspektion und Archäologie GmbHvor.

Nach Pressemeldung des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege

Aktuelles aus der Landesarchäologie

Schon gewusst?

Stets informiert – immer Aktuell – direkt aus den Bundesländern!

Berichte zu neuen Ausgrabungen und eindrucksvollen Funden der archäologischen Forschung in Deutschland finden Sie in jedem Heft unter der Rubrik »Aktuelles aus der Landesarchäologie«.