ESA-Astronaut wählt Himmelsscheibe als Missionslogo

ESA
Logo der ESA-Mission ›Cosmic Kiss‹. © ESA.

Wie die Europäische Weltraumorganisation ESA mitteilte, wurde der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer für seine erste Mission zur Internationalen Raumstation ISS ausgewählt. Er wird voraussichtlich im Herbst 2021 für sechs Monate ins All fliegen.

Seine Weltraummission steht unter dem Motto ›Cosmic Kiss‹. Für das Missionsabzeichen ließ Maurer sich von der mittlerweile weltbekannten Himmelsscheibe von Nebra inspirieren. Gleichzeitig schlägt er dabei eine Brücke zu den Pioneer-Plaketten und den Voyager Golden Records, die mit Nachrichten von der Erde auf Raumsonden im Weltall unterwegs sind.

Am Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale) wurde die Nachricht mit großer Freude aufgenommen. Landesarchäologe Harald Meller: »Archäologie und Astronomie sind die beiden Wissenschaften, in denen sich die Sehnsüchte und die großen Fragen der Menschheit bündeln: Woher kommen wir und wohin gehen wir? Die Himmelsscheibe von Nebra verbindet mit ihrem Blick in den Kosmos der Bronzezeit beides auf einzigartige Weise. Wir sind stolz, diesen Fund von Weltgeltung in unserem Land zu haben, der die Bedeutung Sachsen-Anhalts als ein kulturelles Herz Deutschlands eindrucksvoll unterstreicht. Herrn Maurer gratuliere ich sehr herzlich zu seiner Berufung und wünsche ihm schon jetzt viel Erfolg für seine Mission.«

Wie Maurer sagte, wolle er als Materialwissenschaftler auf der ISS unter anderem an neuen Legierungen arbeiten. Auch dies verbindet ihn mit den Metallurgen der frühen Bronzezeit. Wie bei der Himmelsscheibe verschmelzen also auch hier Kosmos und Metallurgie.

Die Himmelsscheibe von Nebra gilt mit einem Alter von ungefähr 3.600 Jahren als weltweit älteste Darstellung konkreter Himmelsphänomene. 2013 wurde sie deshalb in die UNESCO-Liste ›Memory of the World‹ aufgenommen.

Nach Pressemitteilung des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte

Cover Ausstellungskatalog Die Welt der Himmelsscheibe von Nebra

Das könnte Sie auch interessieren!

Die Welt der Himmelsscheibe von Nebra

Der reich bebilderte Begleitband zur Ausstellung dokumentiert die Ergebnisse von 18 Jahren intensiver Forschung in 31 Beiträgen. Nicht nur die Himmelsscheibe, sondern auch einzigartige Objekte wie das goldene Cape von Mold, die Silberdiademe von El Argar und der Goldhut von Schifferstadt werden im historischen Kontext interpretiert.