Homo Sapiens


Homo Sapiens
Der große Atlas der Menschheit

• Erster Atlas mit umfangreichem Kartenmaterial zur Entwicklungs- und
Verbreitungsgeschichte des Homo Sapiens
• Durchgehend vierfarbig mit über 200 Abbildungen, Infographiken und Karten

Cover Homo Sapiens

Heutzutage finden wir den Homo Sapiens auf allen Kontinenten und in noch so abgelegenen Regionen. Zurückzuführen lässt sich die globale Besiedlung auf die bemerkenswerten Wanderungen unserer Vorfahren, die vor 130 000 Jahren begannen, Afrika zu verlassen. Dieser einmalige Atlas zeichnet die weltweiten Wanderrouten der gesamten Gattung der Hominiden nach. Mit ihm treten wir in die ersten Fußstapfen und beobachten seine Expansion in kleinen Gruppen, das Nebeneinander mit seinen Verwandten wie dem Neandertaler oder dem Denisova-Menschen und wie der Homo Sapiens anfängt, Kultur zu erschaffen. Wir verfolgen die Entwicklung unserer Spezies, die als einzige dazu in der Lage ist, die verschiedenen Ökosysteme seit der Jungsteinzeit durch Domestizierung von Pflanzen und Tieren zu verändern.

Erkenntnisse aus Paläoanthropologie, Geschichte und Geographie werden zusammengeführt, um ein interdisziplinäres Bild unserer Vorfahren und ihrer Ausbreitung auf der Welt zu entwerfen. Lebhaft und anschaulich zeigt der Atlas, woher wir kommen und wie wir die Welt besiedelten.

Produktdetails

Homo Sapiens

Aus dem Französischen von Renate Heckendorf
Darmstadt; wbg Theiss 2020, 208 S. mit zahlreichen farb. Abb. und Kt., 26,8 x 36,8 cm, geb. mit SU. € 50,00 (ab 1.4.2020 € 70,00)
Bestellung direkt bei der wbg möglich. Zum wbg shop

Jetzt bei der wbg bestellen

Die Autoren

Telmo Pievani

Telmo Pievani

Telmo Pievani ist italienischer Biologe und Philosoph. Er ist Autor von mehr als 230 wissenschaftlichen Publikationen auf den Gebieten der Evolutionsbiologie, der Philosophie der Biologie und der allgemeinen Wissenschaftsphilosophie.

Valery Zeitoun

Valéry Zeitoun

Valéry Zeitoun ist Paläoanthropologe, Forschungsdirektor des französischen Centre National de la Recherche Scientifique und Mitglied des Centre de Recherche en Paléontologie-Paris.