Seltene Speerspitze aus der Bronzezeit entdeckt

Eine seltene und vollständige Speerspitze aus Metall, die Tausende von Jahren zurück in die späte Bronzezeit datiert wurde, ist auf Jersey entdeckt worden.

Eine seltene und vollständige Speerspitze aus Metall, die Tausende von Jahren zurück in die späte Bronzezeit datiert wurde.

Sie wurde am Strand von Gorey von dem Metallsucher Jay Cornick gefunden, der sie zu Jersey Heritage brachte, um sie gemäß der empfohlenen Vorgehensweise für Nicht-Schatzfunde auf der Insel zu dokumentieren. Es wird angenommen, dass die große Speerspitze einzigartig auf den Kanalinseln und ein seltener Fund in Großbritannien ist.

Die Ergebnisse der Kohlenstoffdatierung an den Überresten des hölzernen Schafts, der mit der Speerspitze verbunden ist, haben bestätigt, dass sie aus der Zeit zwischen 1207 und 1004 v. Chr. stammt. Olga Finch, die Kuratorin für Archäologie bei Jersey Heritage, sagte: „Die Speerspitze ist ein wirklich aufregender Fund für Jersey – sie ist einzigartig und sehr selten in Bezug auf ihre Größe und die Tatsache, dass sie intakt ist. Die bronzezeitlichen Gegenstände, die wir bereits in unserer Sammlung haben, stammen hauptsächlich aus Hortfunden, bei denen es sich in der Regel um große Ablagerungen von Metallwerkzeugen und Waffen handelt, die aber meist zerbrochen und benutzt sind. Diese Speerspitze ist völlig anders als alles andere, was wir haben.“

„Sie passt auch nicht zu dem, was wir bereits über diese Zeitperiode wissen, also fragen wir uns, ob sie als Teil eines Rituals oder einer Opfergabe deponiert wurde. Unser nächster Schritt ist es, mit anderen Experten zusammenzuarbeiten und den Fundort zu untersuchen, um herauszufinden, welche neuen Geschichten wir über die Bronzezeit auf Jersey herausfinden können.“

Eine seltene und vollständige Speerspitze aus Metall, die Tausende von Jahren zurück in die späte Bronzezeit datiert wurde.

Die Konservierungsarbeiten an der Speerspitze wurden von Jersey Heritage’s Museum Restaurator Neil Mahrer durchgeführt, der sagte, er habe so etwas in seiner Karriere noch nie gesehen: „Diese Speerspitze in einem Stück zu sehen, war unglaublich, und das Holz im Inneren des Speerschafts war so gut erhalten, dass wir damit herausfinden konnten, dass es aus der Zeit vor über 3.000 Jahren stammt.“ Neil schickte das Holz an den York Archaeological Trust, der mit Hilfe der Kohlenstoffdatierung nicht nur das Datum feststellte, sondern auch, dass es sich bei dem Holz um Feldahorn handelte, der in der Bronzezeit häufig verwendet wurde.

Paul Driscoll, Archaeology and Historic Environment Record Officer für das Department of Environment and Community Services in Bristol, hat die bronzezeitlichen Sammlungen in Jersey Heritage und auf den Kanalinseln im weiteren Sinne untersucht und erforscht. Er sagte: „Die Speerspitze ist in einem sehr guten Zustand. Viele der Speere in der Sammlung von Jersey Heritage sind zerbrochen – ich denke, dass dies in der Vorgeschichte absichtlich geschah, da sie gleichmäßig zerbrochen sind und daher wahrscheinlich nicht zufällig… es gibt jedoch einige intakte Beispiele, aber keines, das mit diesem vergleichbar ist.“

Die bronzezeitliche Speerspitze ist nun in einer neuen Fundvitrine im Jersey Museum & Art Gallery ausgestellt.

Nach einer Pressemeldung der Jersey Heritage.