Schwert der Schlacht bei Tannenberg (1410) gefunden

Der Hobbyarchäologe Alexander Medvedev fand in der Nähe von Olsztyn ein Schwert, eine Scheide, einen Rittergürtel und zwei daran befestigte Messer. Sie stammen vermutlich aus der Zeit der Schlacht bei Tannenberg (1410). Die Schlacht ist in Polen unter dem Namen Schlacht von Grunwald bekannt.

Die Funde des Hobbyarchäologen. Zu sehen sind Schwert, Elemente eines Gürtels und zwei Messer.
Schwert der Schlacht bei Tannenberg (1410). Credits: Foto: Marschallamt in Olsztyn.

Ein einzigartiger Fund

Den einzigartigen Fund gab das Marschallamt der Woiwodschaft Warmińsko-Mazurskie am Donnerstag bekannt. „Einen solchen Fund findet man nur einmal in Jahrzehnten“.

„Dies ist ein phänomenales Set in Form von Schwert, Scheide, Gürtel und zwei Messern. Wenn man bedenkt, dass diese Reliquien von der Wende des 14. und 15. Jahrhunderts stammen, d.h. dass sie etwa 600 Jahre im Boden gelegen haben, sind sie in einem bemerkenswert guten Zustand erhalten“, sagte der Finder der Reliquien, Alexander Medwedew. Er fügte hinzu, dass sie damals extrem wertvoll waren, ihren Wert kann man mit dem Preis eines heutigen PKWs vergleichen.

Medvedev entdeckte die Objekte in der Nähe von Olsztyn. Die genaue Lage des Fundes gab das Museum nicht bekannt, da der Direktor des Museums der Schlacht von Grunwald Szymon Drej bekannt gab, dass die Vorbereitungen für die Durchführung von archäologischen Arbeiten an der Stelle im Gange sind. „Es ist rätselhaft, dass sich niemand diese für die damalige Zeit sehr wertvollen Objekte angeeignet hat. Es könnte möglich sein, die Überreste des Ritters zu finden, dem diese Dinge gehörten.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Kulturerbe Europas & Konflikt

Europa war immer ein Raum der Auseinandersetzungen, die häufig gewaltsam ausgetragen wurden. Nicht selten hat der Sieger das geistige Erbe des Gegners vernichtet durch Zerstörung von Kunst und Architektur. Dadurch sollte zugleich der damit verbundene politische oder religiöse Machtanspruch ausradiert werden. Nach wie vor ist Bildersturm ein perfides Mittel, um Geisteswelten auszulöschen. Kann Europa aus seiner an Konflikten reichen Geschichte lernen?

Schwert wird nun untersucht

Medwedew übergab die Ergebnisse an den Regionalmarschall Gustav Marek Brzezin. Der Marschall übergab den Fund an das Museum der Schlacht von Grunwald, das nun alle Fundstücke einer Konservierung unterziehen wird.

„Der Waffensatz wird nun konserviert und erforscht. Wir haben einige Vermutungen über den sozialen Status des mittelalterlichen Besitzers des Schwertes, deshalb sind wir sehr gespannt, was sich unter der Rostschicht verbirgt“ – fügte Drej hinzu.

Alexander Medvedev hat bereits andere sensationelle Funde gemacht – bei den archäologischen Arbeiten, die seit Jahren im Frühherbst auf den Feldern bei Grunwald stattfinden, fand er 2020 zwei perfekt erhaltene Streitäxte.

Nach Pressemeldung des polnischen Ministeriums für Bildung und Forschung.

Das könnte Sie auch interessieren!

Ein erstaunlicher Fund: ein perfekt erhaltenes Bronzeschwert

Archäologen des Odense Bys Museer haben eine erstaunliche Entdeckung gemacht – ein perfekt erhaltenes Bronzeschwert mit einem Gewicht von 1,3 kg wurde in Håre auf Westfünen ausgegraben.