Sapiens – Der Aufstieg

Sapiens – Der Aufstieg

Die Graphic Novel nach dem Weltbestseller des Autors ist eine wunderbare Umsetzung seines Buches in leichte Sprache ohne den wissenschaftlichen Anspruch einzubüßen. Es geht um den Aufstieg des Homo Sapiens zur alles beherrschenden Art auf unserem Globus. Nur der einleitende Teil ist noch in etwas ­belehrendem Ton gehalten, Harari persönlich erklärt seiner Nichte Zoe die Entwicklungsgeschichte, unterstützt von der Biologin Prof. Saraswati. Schritt für Schritt gewinnen wir auf dem weiteren Weg immer bessere Einblicke in das Leben der Steinzeit. Was wussten die frühen Menschen über ihre Umwelt und wie müssen wir uns den geistigen Horizont unserer Vorfahren vorstellen?

Zusehends wird es dramatischer, wenn Sapiens alle Ecken der Welt erobert und dabei »en passant« zahlreiche Arten auslöscht. Schon als Jäger und Sammler wurden sie die Könige der Welt. Ein Sapiens-Paar »Adam und Eva« wird vor Gericht gestellt und angeklagt daran schuldig zu sein. Doch sie stehen nur stellvertretend für alle Menschen, die über die Zeit zum großen Risiko für den Fortbestand vieler Arten werden.

Bisweilen ist die Schrift in den Sprechblasen etwas schwer zu lesen … besonders für Ü60 (mit Gleitsichtbrille). Das tut dem Vergnügen jedoch keinen Abbruch. Die Figuren sind fantasie­voll gezeichnet und manche, wie ­Harari selbst, sehr lebensnah getroffen. Die Menschen, Tiere und Schauplätze sind äußerst abwechslungsreich illustriert und wunderbar koloriert.

Ein Comic für Jung und Alt, der Spaß macht und Lust auf die Fortsetzung, wenn es um Sesshaftigkeit, Ackerbau und Viehzucht geht. 

| Matthias Knaut

Produktdetails

Sapiens – Der Aufstieg

Yuval Noah Harari
München: C.H.BECK 2020, 248 S., 25 Euro

Jüdische Stadtviertel im Mittelalter

Das könnte Sie auch interessieren!

Früher Homo sapiens zwischen Europa und Asien

Der Mensch stammt aus Afrika – das ist Stand der Forschung. Doch wie die Ausbreitung im Einzelnen verlief und welche Rolle der Neandertaler bei der Entwicklung zum modernen »Homo sapiens« spielte, wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Hier kommt den neuen Funden aus Manot Cave in Israel an der Nahtstelle zwischen Afrika und Eurasien eine Schlüsselrolle zu.