Podcast: Damals und heute

„Reinhören lohnt sich“

Podcast-Tipp

So bewirbt die Sprecherin des Podcast „Damals und heute“ von der Zeitschrift DAMALS – Das Magazin für Geschichte“ das Programm.

Immer im Wechsel erzählt einer der beiden Moderatoren Felix Melching oder David Neuhäuser eine spannende Geschichte aus der Vergangenheit, während der zweite mit Fragen, Anmerkungen und unterhaltsamen Reaktionen das Gespräch auflockert und auch mal einen anderen Blick auf das Geschehen wirft.

Der Podcast startete am 20. August 2020 und hat – im zweiwöchigen Rhythmus – mittlerweile über 20 Folgen herausgebracht. Die Themen sind breit gefächert von Numidien, antiken Piraten und Roms Expansionspolitik zu politisch brisanten Episoden Südamerikas und den europäischen Revolutionen.

Der Podcast ist sowohl für Historiker als auch für Archäologen interessant sowie jedem, der gerne spannende Geschichten hört, sich generell für Geschichte interessiert und einem Gespräch quer durch die Zeitalter offen gegenübersteht. Das Script ist sehr gut geschrieben und durch die kleinen Unterbrechungen und zusätzlichen Erklärungen zum Hintergrund kann selbst jemand, der noch nie etwas von der Nobile-Expedition gehört hat, spätestens bei dem Vergleich mit Apollo 13 die Geschichte – und somit Geschichte selbst – besser verstehen.

Zu hören ist der spannende Podcast mit den beiden sympathischen Moderatoren unter anderem auf ApplePodcasts, Spotify, Deezer und Podimo, aber auch auf der Webseite der Zeitschrift DAMALS, wo er sich auch in verschiedenen Formaten runterladen lässt.

 „Es ist eine schöne Geschichte, wobei eigentlich nicht schön, es ist ein komplettes Desaster.“
– Zitat, Felix Melching aus der 1. Folge „Die Nobile-Expedition“

| Nils Gabbe

Das könnte Sie auch interessieren!

Was sagen Sie dazu? # 21 – „Worauf gründete die Macht der Kaiser?“ mit Bernd Schneidmüller

In der aktuellen Podcast-Folge spricht der Historiker Bernd Schneidmüller über die Glanzzeit deutscher Kaiser im Mittelalter, den Raum des Rheins als Machtzentrum Europas und die Frage, welche Herrschaftsform für die Bekämpfung einer Pandemie wie der heutigen aus historischer Sicht die geeignetste ist.

Cover AiD 221

Das könnte Sie auch interessieren!

Steinzeit unter dem Moor

Ab 3600 v. Chr. errichteten Bauern der Trichterbecherkultur in Norddeutschland Tausende von Großsteingräbern. Nur wenige sind noch in gutem Zustand. Doch so unglaublich es klingt: Aus den Mooren des Elbe-Weser-Dreiecks tauchen neue, bisher unbekannte Megalithbauten