Burgen der GDKE locken mit abwechslungsreichen Veranstaltungen

Die Festungsruine Hardenburg. Eine der zahlreichen Burgen, die es zu erkunden gilt.
Die Festungsruine Hardenburg. Foto: Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

Ob unterhaltsames Stationen-Theater mit Wanderung oder mittelalterliche Erlebnistage, die Burgen und Schlösser der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) locken wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Pfalz.

Auf den Spuren von Rittern und Fledermäusen begibt sich am 20. August 2021 um 19:30 Uhr eine abendliche Erkundung der Schloss- und Festungsruine Hardenburg, Bad Dürkheim. Die Veranstaltung ist für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter geeignet. Anmeldung erforderlich unter: kulturpaedagogikpfalz@ gdke.rlp.de oder 0261 6675-4826. Eintritt: Erwachsene: 12 Euro; Kinder: 8 Euro (Die Bezahlung erfolgt an der Burgkasse.). Dauer: ca. 2 Stunden.

Zwei abwechslungsreiche mittelalterliche Erlebnistage in Verbindung mit Burgen verspricht die Schloss- und Festungsruine Hardenburg am Wochenende des 21. und 22. August 2021 von 10 bis 17 Uhr auf der Hardenburg bei Bad Dürkheim. Unter dem Titel „Von Sängern, Dichtern und Tänzerinnen“ tauchen die Besucherinnen und Besucher ein in die Welt des Mittelalters, dabei werden sie nicht nur zum Tanz gebeten, sondern auch in die hohe Kunst der Kalligraphie eingewiesen.

Alle Termine und weitere Infos unter www.burgenlandschaft-pfalz.de Die Veranstaltungsreihe ist Teil des Kaiserjahres der GDKE.

Auf der Reichsburg Trifels bei Annweiler begeistern auch im August wieder die Trifelsserenaden, eine Konzertreihe der Villa Musica. Im Duo mit dem Italiener Claudio Piastra zaubert Alexander Hülshoff am 21. August 2021 ab 20 Uhr das glitzernde Licht des Südens auf Burg Trifels und zum Mainzer Musiksommer. Von Vivaldi bis Villa-Lobos, von Venedig bis Rio de Janeiro, spannt sich der Bogen des Programms. Anmeldung und Tickets unter www.villamusica.de.

Neandertaler und der Werkstoff Stein – eine Fallstudie

Das könnte Sie auch interessieren!

Reichsburg Trifels

Burgen dicht an dicht: Die zahlreichen Wehrbauten um Trifels, Meistersel und Wegelnburg spiegeln Herrschaft und Macht im Mittelalter.

Am 28. August 2021 lädt die Burg Trifels zu einem szenischen Schauspiel ein: Die Befreiung des Richard Löwenherz, der 1193 von Heinrich IV., dem Sohn von Friedrich Barbarossa, auf der Trifels gefangen gehalten wurde. Geschrieben wurde das Stück von Alexander Etzel-Ragusa, Schauspieler ist Markus Maier. Zudem feiert die Aufführung in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum. Erwachsene: 10 Euro, ermäßigt: 7 Euro. Anmeldung erforderlich unter: Burgverwaltung Trifels, Tel. 06346 8470.

Am 31. August 2021 um 11 Uhr trifft man sich vor dem Museum am Trifels in Annweiler, begegnet dort dem Zisterziensermönch Bruder Ortlieb aus dem Kloster Eußerthal und begleitet ihn wie anno 1251 auf seinem Weg hinauf zur Burg. Unterwegs erfährt man aus erster Hand allerlei Spannendes und Interessantes über das Leben im Mittelalter. Und auf der Burg wartet schließlich ein Schatz darauf, entdeckt zu werden. Die Kostümführung endet an der Burgkasse, die Besichtigung der Burg und der Rückweg erfolgen auf eigene Faust. Dauer: rund 2,5 Stunden. Eintritt: Erwachsene: 8 Euro, Kinder: 5 Euro (inklusive Eintritt in die Burg).

Anmeldung erforderlich über: kulturpaedagogik-pfalz@gdke.rlp.de oder Tel. 0261 6675-4826.

Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen in der Pfalz finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund aktueller Ereignisse Veranstaltungen auch kurzfristig entfallen oder verschoben werden können. Wichtige Änderungen und aktuelle Hinweise finden Sie unter www.gdke.rlp.de.

Nach einer Pressemeldung von GDKE.

Entdecken Sie Museen online

Aktionen, Geschichte, Präsentationen und mehr auf