Das Hokkaido Universum

Cover: Das Hokkaido Universum

Japan ist in den Köpfen vieler Menschen durch Tokio, Kyoto, Osaka und andere Orte auf Honshu, der größten der japanischen Inseln, präsent. Weit weniger ist den meisten jedoch über die weiter nördlich gelegene Insel Hokkaido bekannt. Als eine der ältesten Kulturregionen Japans weist Hokkaido ein reiches archäologisches Erbe auf. Mit ihrem Buch, dem dritten Teil der Mitmach- und Entdeckerbücher zur Ostasiatischen Archäologie, möchten die Autoren ihren Lesern die faszinierende Geschichte dieser Region und ihrer Bewohner näherbringen. An eine knapp gefasste Einleitung zu Hokkaido schließt sich eine Sammlung jeweils reich bebilderter kurzer Kapitel an, in denen wichtige Funde und Fundorte vorgestellt werden. Anhand dieser zeichnen die Autoren die Entwicklung der Kulturen der Jomon, der Ochotsk und der Ainu nach. Eingestreute Kapitel zum heutigen Leben auf Hokkaido zeigen, welchen Einfluss das überlieferte Wissen dieser Kulturen noch immer auf die Gegenwart ausübt. Ein fünfzigminütiger Dokumentarfilm zum Thema begleitet das Buch und führt dem Zuschauer die vorgestellten Fundstellen und traditionellen Handwerkstechniken noch anschaulicher und lebendiger vor Augen. Mit dem Buch und dem Film gelingt es den Autoren, knapp und lebendig geschildert spannende Einblicke in eine der weniger bekannten Regionen der Welt zu geben. Beides macht Lust, tiefer in die Vergangenheit und Gegenwart Hokkaidos einzutauchen.

| Alexandra Hornung

Produktdetails

Das Hokkaido Universum

Mayke Wagner und Pavel E Tarasov
Oppenheim: Nünnerich-Asmus Verlag & Media Gmbh 2020, 160 S., 200 farb. Abb., mit DVD, 14,90 Euro

Das könnte Sie auch interessieren!

Nacheiszeitliches Leben im Norden Japans

Eine Zivilisation, die bis in die Neuzeit ohne Feldbau auskommt und doch eigenständig Keramiktöpfe und Lack erfand, die Tonfigur eines Zwitters, 4000 Jahre alt und heute Markenbotschafter Japans, Schnüre, die 15 000 Jahre Geschichte verknüpfen: Alles das ist Archäologie auf Hokkaido

Das könnte Sie auch interessieren!

ANTIKE WELT 4.21 — Das alte Japan

Nach Japan – in ein Land, dessen Archäologie und Geschichte den meisten von uns eher unbekannt sein dürfte – nimmt uns Professor Simon Kaner, Executive Director and Head of Centre for Archaeology and Heritage vom Sainsbury Institute – Centre of Japanese Studies in Norwich mit. Er ist der perfekte Reiseleiter in eine räumlich und zeitlich weit entfernte Welt. Im Titelthema macht er uns mit Grundlagen, aber vor allem auch mit neuen Erkenntnissen der Forschung vertraut. Die Reise beginnt vor 40 000 Jahren und endet im 6. und 7. Jh., als sich der Buddhismus in Japan etablierte.