Megalithen im indonesischen Archipel

Cover: Megalithen im indonesischen Archipel

Dem Autor verdanken wir einen wunderbaren, leicht und spannend zu lesenden Ein- und Überblick in ein exotisches Thema, die Megalithkulturen in Südostasien. Megalithkulturen beschäftigen uns in Europa seit vielen Jahrzehnten. Hier begegnen wir den steinernen Riesenals letzte Zeugen »toter« Kulturen, die mehrere Jahrtausende alt und aus moderner Sicht schwer verständlich erscheinen. In Indonesien sehen wir, anhand der Forschungsergebnisse des Autors, teilweise Zeugnisse noch »lebender«, teils auch »absterbender« Kulturen. Großsteingräber, Menhire zum Gedenken an die Ahnen oder gigantische Urnen sind die spektakulären Monumente, die aus dem dichten Dschungel hervortreten. Bonatz führt uns mit üppigen Bildern in Regionen des indonesischen Archipels und bewegt sich mit seinen Forschungen an der Schnittstelle zwischen Archäologie, Ethnologie und Oral History. »Aus globaler Perspektive offerieren diese gelebten Traditionen einen seltenen Einblick in kulturelle Praktiken, welche einst fern von West-Sumba in vielen Teilen der Welt (z.T. vor 4000 Jahren, Ergänzung des Rez.) zum Lebensalltag gehörten«(Zitat S. 159). Dies alles fasst er sehr gut verständlich zusammen und weitet so den Blick auf aus europäischer Sicht »exotische« und fast vergessene Kulturen.Die hier aufgeblätterte Fülle an Fundorten und Denkmälern Indonesiens erzeugt den Wunsch nach weiteren populärwissenschaftlichen Büchern, die mit noch mehr Bildern, Zeichnungen, Plänen und Rekonstruktionen aufwarten und es ermöglichen, unsere Neugier zu befriedigen und Wissen und Verständnis zu vertiefen.

| Matthias Knaut

Produktdetails

Megalithen im indonesischen Archipel

Dominik Bonatz
Darmstadt: wbg Philipp von Zabern 2021, 168 S., ca. 150 farb. Abb, 50 Euro

Das könnte Sie auch interessieren!

Im Himmel auf Erden – die Salomonen

Kannibalismus, Tsunamis und Motive für die Fototapete: Die Südsee-rezeption des 20. und 21. Jh. lebt von Klischees. Auch archäologisch gesehen sind die Salomonen noch immer ein weißer Fleck. Aktuelle Forschungen der Autoren inmitten des unzugänglichen Urwalds liefern endlich neue Erkenntnisse zur Besiedlung der Inseln.