Ältestes Stonehenge-Familienfoto entdeckt

Das älteste Familienfoto von Stonehenge wurde in der Sammlung von Dr. Brian May, dem legendären Gitarristen der Rockband Queen, entdeckt, teilte English Heritage mit. Das Bild wird als Teil einer Sammlung mit einem von May selbst gespielten Soundtrack ausgestellt und durch ein digitales Stereoskop betrachtet, das der Wohltätigkeitsorganisation Brian May Archive of Stereoscopy zur Verfügung gestellt wurde.

Das 3D-Bild oder Stereobild wurde vom Fotografen Henry Brooks aufgenommen und zeigt seine Familie bei einem Tagesausflug nach Stonehenge in den 1860er Jahren. Das Bild wurde von Denis Pellerin und Rebecca Sharpe, den Kuratoren des Brian May Archive of Stereoscopy, entdeckt, nachdem English Heritage einen öffentlichen Aufruf gestartet hatte, das früheste Familienfoto zu finden, das an den Steinen aufgenommen wurde. English Heritage veröffentlichte nun einen weiteren Aufruf, um Nachkommen von Henry Brooks zu finden und sie nach Stonehenge einzuladen, um das Foto als neue Stereokarte zu erstellen.

Das Familienfoto zeigt mehrere Personen im Vorder- und Hintergrund vor Stonehenge. Drei Personen - eine Frau, ein Mädchen und ein Junge - sitzen auf einem großen Felsen ein Mann läuft dahinter an ihnen vorbei. Auf dem linken Bild sind zudem zwei weitere Personen im Hintergrund zu erkennen, die auf dem rechten Bild, das fast identisch mit dem linken ist, nicht mehr zu sehen sind.
Stereoview-Karte – Familienfoto von Henry Brooks (Foto: Brian May Archive of Stereoscopy).

Das Stereobild aus den 1860er Jahren zeigt zwei nahezu identische Fotografien auf einer Karte, die zusammen die Illusion eines einzigen dreidimensionalen Bildes erzeugen, wenn sie durch ein Stereoskop betrachtet werden. In diesem Sommer kann das Foto durch ein digitales Stereoskop im Besucherzentrum von Stonehenge betrachtet werden, und die Besucher können einen kurzen Film über historische und zeitgenössische Stereobilder von Stonehenge genießen, begleitet von einem Klaviersoundtrack von May, der Who Wants To Live Forever spielt.

Dr. Brian May, Queen-Gitarrist, Astrophysiker und Enthusiast der Stereoskopie, sagte: „Ich bin von Stereokarten fasziniert, seit ich als Junge eine in einer Müslipackung fand! Dies ist ein fantastisches frühes Exemplar und spannend, weil es eine der ältesten Familienaufnahmen von Stonehenge ist. Es wirkt noch eindrucksvoller, wenn es vertont ist – ein bisschen wie ein Stummfilm, und wir dachten, es würde großen Spaß machen, das Bild als Stereoansicht von Stonehenge nachzustellen und einem alten Foto neues Leben einzuhauchen.“

Susan Greaney, Historikerin bei English Heritage, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass Brian May an unserer Ausstellung in Stonehenge beteiligt ist. Die Steine spielen eine so wichtige Rolle in unserem kollektiven Gedächtnis, was sich in der langen Tradition von Familien- und Gruppenfotos, die an den Steinen aufgenommen wurden und in der Ausstellung Your Stonehenge zu sehen sind, deutlich zeigt. Diese Art von viktorianischen 3D-Bildern haben eine echte Lebendigkeit und Tiefe an sich, und dieses hier bietet noch eine weitere Dimension, weil wir wissen, wer es aufgenommen hat. Wir wissen, dass Henry Brooks ein Talent für die bildende Kunst hatte, denn aus den Volkszählungsaufzeichnungen geht hervor, dass er seine Karriere als Fotograf begann, bevor er später Maler wurde. Einige seiner Gemälde befinden sich in den Sammlungen des Salisbury Museums, ebenso wie eines von seinem Sohn Frank, der auf dem Foto mit dem Rücken zur Kamera sitzt. Wir würden gerne die Nachkommen von Henry und Frank ausfindig machen und das Foto wieder zum Leben erwecken.“

Nach einer Pressemeldung von English Heritage

Kathedralen der Steinzeit

Das könnte Sie auch interessieren!

Kathedralen der Steinzeit – Stonehenge und die europäischen Megalithkulturen

Von Menschen errichtete Anlagen mit großen Steinen, die Megalithen, sind ein in urgeschichtlichen Kulturen weltweit verbreitetes Phänomen. Diese in unserer modernen Landschaft fremd und exotisch anmutenden Bauten wurden zumeist als Bestattungsplätze oder als Heiligtümer angelegt. Die im nördlichen Mitteleuropa verbreiteten Megalithbauten – zu denen neben den Großsteingräbern auch Steinkreise, Steinreihen, Steinkisten und Einzelmonumente gehören – stammen aus der Zeit zwischen ca. 4800 und 2500 v. Chr. und stellen damit die älteste bis heute erhaltene Architektur in dieser Region dar.