Tage der Landesarchäologie Sachsen 2021

ONLINE am 3. und 4. Dezember

Normalerweise informiert die Landesarchäologie Sachsen einmal im Jahr im Rahmen der „Tage der Landesarchäologie“ über ihre aktuellen Ausgrabungen, Projekte und Forschungen. Nachdem pandemiebedingt die Tagung des latzten Jahres ausfallen musste, entschied man sich in diesem Jahr für das Abhalten der Tagung im digitalen Raum.

So finden am 3. und 4. Dezember 2021 die Tage der Landesarchäologie auf einer speziell eingerichteten Tagungsplattform statt, über die jeder kostenlos und nach vorheriger Anmeldung die geplanten Vorträge, Projektvorstellungen und Posterausstellungen besuchen kann. In diesem Rahmen wird es sowhol Foren des Austauschs unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gaben, als auch Räume für die Regionaltreffs der Ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger und der zertifizierten Sondengänger in den Bereichen Chemnitz, Leipzig und Dresden.

Zur Auswahl des Tagungsprogramms sowie zur Anmeldung der Teilnahme geht es hier.

Darüber hinaus steht auch der Flyer mit dem vollständigen Tagungsprogramm zum Download zur Verfügung.

Aktuelles aus der Landesarchäologie

Stets informiert – immer aktuell!

Direkt aus den Bundesländern

Berichte zu neuen Ausgrabungen und eindrucksvollen Funden der archäologischen Forschung in Deutschland finden Sie in jedem Heft unter der Rubrik »Aktuelles aus der Landesarchäologie«.

Hefte mit Beiträgen aus der Landesarchäologie Sachsen

Wer sich für die Landesarchäologie Sachsen interessiert, wird in der Archäologie in Deutschland nicht nur in der Rubrik „Aktuelles aus der Landesarchäologie“ fündig, sondern auch in vielen weiteren Bereichen der jeweiligen Hefte. Zu den jüngsten Beiträgen zählen hier beispielsweise:

  • Im Streifenlicht – das Potenzial von 3D-Modellen von Martina Wegner in der AiD 5/2021
  • Bergstadt Freiberg – Hinterlassenschaften einer hochmittelalterlichen Boomtown von Christiane Hemker in der AiD 4/2021
  • Neue und alte Erkenntnisse aus Sachsen von Harald Stäuble und Christian Tinapp in der AiD 5/2021
  • Wo alles begann – Neues aus Goseck von Norma Henkel in der AiD 5/2021