Die App zum UNESCO-Welterbe der „SchUM-Stätten Speyer, Worms und Mainz“ ist komplett

Mit der App „SchUM-Stätten“ wird man auf eine virtuelle Reise zu den jüdischen mittelalterlichen Monumenten und den alten jüdischen Friedhöfen eingeladen, die zum UNESCO-Welterbe der SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz zählen. Nachdem Worms seit Oktober 2019 und Speyer seit April 2021 über spannende Geschichten zu entdecken sind, ist nun auch eine Story zu Mainz entstanden.

Die App zum UNESCO-Welterbe der SchUM-Stätten Speyer, Worms und Mainz ist nun komplett (Foto / Susanne Urban).

Umgesetzt wurde die Storytelling App vom Interdisziplinären Zentrum für digitales Erlebnisdesign (IZeD) der Hochschule Worms unter der Leitung von Prof. Jan Drengner (Fachbereich Touristik/Verkehrswesen) und Prof. Dr. Werner König (Fachbereich Informatik). Sie resümieren: „Wir freuen uns, dass wir nun mit der Erweiterung der App um die jüdischen Sehenswürdigkeiten der Stadt Mainz für alle drei SchUM-Städte den Besuchern einen digitalen gestützten Einblick in die Weltkulturerbestätten bieten können. Darüber hinaus hegen wir die Hoffnung, dass es neben diesem digitalen Baustein künftig auch weitere kreative Angebote für Touristen und Einheimische geben wird, um diesen Teil des UNESCO-Welterbes erkunden zu können.“

Das Besondere an der mobilen App besteht darin, dass die Nutzer vor Ort mittels Storytellings – also über kleine Geschichten – in das jüdische Leben der Städte Speyer und Worms eintauchen können. „Das Prinzip des Storytellings, also das Geschichtenerzählen als eine jahrtausendalte menschliche Kulturtechnik, ließ sich ideal für die Umsetzung in der App einsetzen. So können den Nutzern Informationen zum Judentum und zu den Attraktionen der SchUM-Städte erlebnisorientiert vermittelt werden“, erörtert Prof. Jan Drengner das Grundkonzept der App. „An der App-Entwicklung wurden Studierende der beteiligten Fachbereiche systematisch im Rahmen der Konzeption und Umsetzung involviert. Wir freuen uns, dass es uns mit solchen Projekten gelingen kann, Studierende praxisnah und an spannenden Themenstellungen auszubilden und persönlich und fachlich weiterzuentwickeln“, betont Prof. Werner König.

Jüdisches Leben entdecken und erleben

Mit der kostenlosen App wird die Innovationskraft der drei jüdischen Gemeinden in Speyer, Worms und Mainz erlebbar. Interessantes zum Judentum, zur Gelehrsamkeit in den SchUM-Gemeinden sowie Bezüge zu SchUM in der Gegenwart lassen sich so ansprechend entdecken.„Wir verstehen den Welterbetitel auch als Auftrag, den Alten Jüdischen Friedhof ‚Judensand‘ als Mainzer Beitrag zum Welterbe erfahrbar zu machen. Dabei ist es uns wichtig, diesen besonderen Ort behutsam für den Tourismus zu öffnen. Mit der App der SchUM-Stätten kann man sich nun auf eine Spurensuche begeben, die durch die Mainzer Innenstadt bis hin zum ‚Judensand‘ führt,“ erklärt Oberbürgermeister Michael Ebling.

„Es hat viel Freude bereitet, sich die Geschichte mit Leon Schlesinger und Rabbiner Sali Levi auszudenken“, so Dr. Susanne Urban, Geschäftsführerin des SchUM-Städte e.V. „Da kann die Phantasie Funken sprühen und Begegnungen wahr werden lassen, die wir so nie erleben können. Mit Unterstützung der Landeshauptstadt Mainz, der Sparkasse Mainz und mit unseren bewährten konstruktiv-kreativen Partnern der Hochschule Worms gelang es uns, diese facettenreiche Geschichte zum jüdischen Mainz und zum UNESCO-Welterbe ‚Judensand‘ zu entwickeln und umzusetzen.“

Weitere Informationen: www.schumstaedte.dehttps://schumstaedte.de/schum-app/ und über Google / Apple Play Store.

Nach einer Pressemeldung der Hochschule Worms.

Das könnte Sie auch interessieren!

Jüdische Stadtviertel im Mittelalter

Jüdische Gemeinden bildeten im Mittelalter über viele Jahrhunderte hinweg einen integralen Bestandteil der deutschen Städte. Archäologische Funde sind vielsagende Zeugen vom alltäglichen Leben dieser Gemeinschaften – ein Leben teils blühend, teils gefährdet, oft unterdrückt, aber stets von besonderer Bedeutung für die Entwicklung der mittelalterlichen Stadt. Die Spuren ihrer Bewohner sind heute beredte Zeugnisse einer wechselvollen Existenz zwischen friedlicher Nachbarschaft und grausamer Verfolgung.

Jüdische Grabsteinfunde in Mainz vorgestellt

Bei Bauarbeiten in der Mainzer Altstadt hat im November 2020 die Landesarchäologie Mainz 18 mittelalterliche jüdische Grabsteine freigelegt. Die Steine waren in einer Mauer als Füllmaterial verbaut worden. Kulturminister Prof. Dr. Konrad Wolf stellte gemeinsam mit Dr. Marion Witteyer, Leiterin der Landesarchäologie Mainz, der stellvertretenden Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde Mainz, Joanna Wroblewska-Nell, sowie Rabbiner Aharon Vernikovsky die Fundstücke vor. Sie stammen ursprünglich von dem „Alten jüdischen Friedhof Mainz“, der im 11. Jahrhundert angelegt worden war.