Seltene arabisch inspirierte Schachfigur in Tønsberg

Archäologen haben kürzlich in Tønsberg einen besonders spektakulären Fund gemacht – eine seltene und reich verzierte Schachfigur.
Archäologen des norwegischen Instituts für Kulturerbeforschung (NIKU) fanden die kleine mittelalterliche Schachfigur vor Weihnachten bei einer Ausgrabung im Anders Madsens Tor in Tønsberg.

Tønsberg ist die älteste Stadt Norwegens, und die Ausgrabungen dort werden von Historikern und Archäologen aufmerksam verfolgt.

Arabisch inspirierte Schachfigur

Die Archäologen fanden die Figur in einem Haus aus dem 13. Jahrhundert. Aber es ist das arabische Muster, das die Archäologen am meisten fasziniert.

Das Design der Figur hat eine abstrakte Form und entspricht der islamischen Tradition, nach der keine menschlichen Figuren abgebildet werden dürfen, sagt Lars Haugesten, Projektleiter für die Ausgrabungen in NIKU.

Schachfigur aus Geweih

Die Figur ist aus Geweih gefertigt und hat eine zylindrische Form mit einer hervorstehenden Nase an der Spitze. Die Höhe des Stücks beträgt 30 mm und der Durchmesser 26 mm. Wahrscheinlich wurde bei der Herstellung Blei in die Mitte der Figur eingelegt, damit sie fest auf dem Schachbrett steht.

Das Stück ist reich verziert mit Kreisen auf der Unterseite, mehreren gepunkteten Kreisen an den Seiten und an der Oberseite. Die vorspringende Schnauze auf der Oberseite hat zwei gepunktete Kreise.

„Kein früherer archäologischer Fund vom Tønsberg weist solche Details auf, was unterstreicht, dass diese Schachfigur ein einzigartiges Objekt ist“, sagt Haugesten.

Das Schachspiel wurde in der späten Wikingerzeit in Norwegen eingeführt

Nach der Eroberung Persiens im 7. Jahrhundert wurde das Schachspiel in der arabischen Welt aufgegriffen und im 10. Jahrhundert von den Mauren in Spanien eingeführt. Von Spanien aus verbreitete sich das Spiel rasch nach Norden und war möglicherweise kurz darauf auch in Skandinavien bekannt.

Der älteste Fund in der nordischen Region stammt aus Lund, Schweden, und wird auf die letzte Hälfte des 12. Jahrhunderts datiert. „Dieses Stück ähnelt dem Fund von Tønsberg“, sagt Haugesten.

Die Schachfigur aus Tønsberg ist ein Springer

Betrachtet man die alte Form des Schachs, Shatranj, so scheint die Figur aus Tønsberg ein Pferd zu sein (heute als Ritter bekannt).

In Norwegen sind einige Schachfiguren aus dem Mittelalter gefunden worden, aber nur wenige ähnliche Ritter. In Bergen zum Beispiel wurden mehr als 1.000 Spielfiguren gefunden. Darunter befinden sich einige Schachfiguren, aber nur 6 abstrakte Ritter, sagt Haugesten

Ihre Form ähnelt der Figur aus Tønsberg, aber die Größe der Figuren ist unterschiedlich. Das Dekor auf den Figuren ist nicht dasselbe wie in Tønsberg, aber die Figuren aus Bergen haben sowohl gepunktete als auch normale Kreise.

Das Ausgrabungsgebiet in Anders Madsens Tor, Tønsberg.
Das Stück wurde hier gefunden. Das Ausgrabungsgebiet in Anders Madsens Tor, Tønsberg. © NIKU / Thomas Wrigglesworth

Über die Ausgrabung in Anders Madsens Tor

Im Herbst 2017 führte das Norwegische Institut für Kulturerbeforschung (NIKU) eine archäologische Ausgrabung am Anders Madsens Tor 3 im Zentrum von Tønsberg durch.

Das Gebiet befindet sich am Rande des mittelalterlichen Tønsbergs, das aus dem 12. bis 15. Jahrhundert stammt. Das Gebiet liegt in der Nähe des Schlosses Slottsfjell, des königlichen Anwesens und der ehemaligen St.-Lorenz-Kirche.

Bei den Ausgrabungen wurden mehrere Häuser und Straßen entdeckt, und neben der Schachfigur fanden die Archäologen Keramik, Metall, Kämme, Geweihe und eine ganze Reihe von Artefakten, die mit dem Mittelalter in Verbindung gebracht werden können. Und mittendrin – diese seltene Schachfigur.

Nach einer Pressemitteilung des NIKU.

Unser Jahres-Abo

Jahresabbonement Archäologie in Deutschland

  • 14% Preisvorteil
  • jederzeit kündbar nach Ablauf der Mindestlaufzeit von einem Jahr
  • portofreie Zustellung vor Erstverkaufstag 
  • wbg-KulturCard gratis
  • vergünstigter Eintritt zu ausgewählten Veranstaltungen
  • 9 Hefte im Jahr