Die Wahrheit über Eva

Cover: Die Wahrheit über Eva

Und immer wieder die »Neolithische Revolution« – ihrer Neubewertung hinsicht­lich des Wesens unserer modernen Gesellschaft verdanken wir zunehmend und auf ganz unterschiedlichen Ebenen einen veränderten Blick auf das, was wir wurden und heute sind. Besonders betrifft dies die Geschlechterrollen, begannen sie sich doch damals so grundlegend wie verheerend zu ändern. Für Eva eine ganz entscheidende Zeit also, doch letztendlich eben nur einer von sieben Schritten und 27 Kapiteln, in denen van Schaik und Michel über 2 Millionen Jahre hinweg ihre Befunde in gekonnt professioneller Verknüpfung natur- und kulturwissenschaftlicher Disziplinen erheben: »Dieses Buch ist weder ein Buch über Frauen noch für Frauen. Dieses Buch ist eine andere Geschichte der Menschheit. Schließlich gilt Eva als die erste Frau der Menschheitsgeschichte. Wir möchten nachvollziehen, wie die Welt so schreck­lich ungerecht werden konnte, und wollen verstehen, wie es zur evolutionär betrachtet recht jungen Erfindung der sozialen Ungleichheit von Frauen und Männern kommen konnte.«

Wer dieser Leseeinladung der Autoren folgt, wird wahrlich nicht enttäuscht. Für mich eine der wohl wichtigsten Publikation der letzten Zeit zum Verständnis der Geschlechterrollen von den Ur-Anfängen bis hin zu ­aktuellen traditionellen Machtstrukturen. Ungemein spannend zu lesen, vorzüglich recherchiert, mit hoffnungsfroher Perspektive. Folgerichtig hat es nun auch BdW als originellstes Wissensbuch des Jahres 2021 ausgezeichnet.

| Erwin Keefer

Produktdetails

Die Wahrheit über Eva – Die Erfindung der Ungleichheit von Frauen und Männern

Carel van Schaik, Kai Michel
Hamburg: Rowohlt Dezember 2020, 704 S., 26 Euro

AiD Cover 220

Das könnte Sie auch interessieren!

Römische Ärztinnen

Aus der römischen Kaiserzeit sind mehr als 120 Arztgräber mit medizinischen Instrumenten als Beigaben bekannt. Darunter sindauch Frauen: Inzwischen kennen wir sieben Gräber von antiken Ärztinnen. Fünf dieser spektakulären Funde sind aktuell in einer Aus stellung des Historischen Museums der Pfalz in Speyer zu sehen.

Feministische Perspektiven auf Gender und Archäologie

Dieser Band erscheint wie eine Momentaufnahme in der Geschichte der Frauen in der Archäologie. Im Jahr 2016 feierte die Organisation ihr 25-jähriges Bestehen, und dem Leser wird eine Auswahl aus den Beiträgen der damaligen Jubiläumstagung vorgestellt. Die Autorinnen thematisieren u.a. die berufliche Situation der Frauen in der Archäologie.