Turmbau an der Fundstelle des Neanderthalers online mitverfolgen

Baufortschritt Höhlenblick, Stand 21.01.2022 (Foto: Kreis Mettmann).

Gespannt wird der Bau des neuen Erlebnisturms „Höhlenblick“ an der Fundstelle des Neanderthalers in unmittelbarer Nähe des Neanderthal Museums beobachtet. In dieser Woche wurde an der Baustelle eine BauWatch Webcam installiert, die alle 15 Minuten automatisch ein Foto vom Turmbau aufnimmt. Aktuell ist bereits die Betonplatte für das Fundament des Turmes gegossen worden. Am Ende der Bauzeit im Sommer 2022 wird aus den Einzelbildern ein Zeitraffervideo zusammengeschnitten. Wer sich aber schon vorher ein Bild machen möchte, kann dies über die Website des Neanderthal Museums tun: www.neanderthal.de/de/fundstelle.html .

Dort wird das Museum alle zwei Wochen Infos zum Baufortschritt und natürlich Bilder veröffentlichen. Auch über die Social-Media-Kanäle des Museums wird regelmäßig über den Turmbau informiert.

Der Höhlenblick wird als offener Stahlbau an der Stelle der Neanderthaler-Fundhöhle Feldhofer Grotte errichtet, die im 19. Jahrhundert durch Kalkabbau vollständig zerstört wurde. Der 22 Meter hohe Turm ist wechselweise durch innere und äußere Rampen über 360 Meter barrierefrei zu begehen. Unter der als Schädelkalotte gestalteten Kuppel auf der obersten Plattform befinden sich die Besucher auf Höhe der verlorenen Fundhöhle Feldhofer Grotte. Man blickt von hier wie einst der Neanderthaler aus seiner Höhle auf die gegenüberliegende Talseite.

Von hier oben bieten Augmented-Reality-Fernrohre eine mediale Erlebnisreise, die zurück führt in die Zeit der Neanderthaler. Wir sehen eiszeitliche Szenen, als das Tal noch eine tiefe Schlucht war, in deren Nähe Neanderthalergruppen gejagt und gelagert haben und in deren Höhlen sie ihre Toten bestattet haben.

Die Webcam wird von der Firma BauWatch Projekt Service GmbH zur Verfügung gestellt.

Nach Pressemitteilung der Kreisverwaltung Mettmann.

Das könnte Sie auch interessieren!

Spatenstich für den Turm „Höhlenblick“ am Fundort des Neanderthalers

Zur Aufwertung der fußläufig vom Neanderthal Museum gelegenen Fundstelle des Neanderthalers baut dort die Stiftung Neanderthal Museum den Turm „Höhlenblick“.

Unser Jahres-Abo

Jahresabbonement Archäologie in Deutschland

  • 14% Preisvorteil
  • jederzeit kündbar nach Ablauf der Mindestlaufzeit von einem Jahr
  • portofreie Zustellung vor Erstverkaufstag 
  • wbg-KulturCard gratis
  • vergünstigter Eintritt zu ausgewählten Veranstaltungen
  • 9 Hefte im Jahr