„Neanderthal Museum“ bei Mettmann erhält Designpreis

Taststation zur Evolution der Füße.
Taststation zur Evolution der Füße. Foto: Kreis Mettmann.

Das Neanderthal Museum bei Mettmann wurde mit dem Preis der International Association for Universal Design ausgezeichnet. Der renommierte IAUD International Design Award wurde dem Haus für die neuen Taststationen verliehen, die im Rahmen des Projekts „NMsee“ entwickelt worden waren. An diesen Ausstellungselementen wird Museumsgästen ein lehrreiches und tastbares Erlebnis zu Steinzeit, Archäologie und Humanevolution geboten. So wird insbesondere für blinde und sehbehinderte Gäste Zugang zu den Inhalten des Museums für Menschheitsgeschichte geschaffen.

Entworfen wurden die neue Infrastruktur von der Berliner Firma „inkl.Design“, die sich auf hochwertige inklusive Gestaltung spezialisiert hat. Nun freut sich das Team des Neanderthal Museums gemeinsam mit der Designfirma über die Vergabe des IAUD Awards für die Taststationen. Die IAUD mit Sitz in Tokio, Japan, besetzt die Fachjury mit internationalen Spezialisten aus Norwegen, Japan, Großbritannien, Spanien, USA, Thailand und Deutschland. Die Auszeichnung gilt als der wichtigste internationale Wettbewerb für inklusives Design.

Über das Projekt des Neanderthal Museums schreibt die Jury: „Das ist eine sehr schön umgesetzte Idee, die mehrere Elemente der Barrierefreiheit und Nutzbarkeit zusammenbringt und ein gutes Beispiel für eine taktile Ausstellung ist. Mit seinen zahlreichen multisensorischen Möglichkeiten von der Wegfindung bis zum Ausstellungserlebnis überzeugt die Klarheit in der reizvollen Gestaltung der einzelnen Museumsmodule.“

Taststation zu vorgeschichtlichen Jagdwaffen.
Taststation zu vorgeschichtlichen Jagdwaffen. Foto: Kreis Mettmann.

Nach Pressemitteilung des Landkreises Mettmann

Cover der AiD 1/22 "Neanderthaler des Nordens"

Das könnte Sie auch interessieren!

Neandertaler des Nordens

Neandertaler streiften durch ein riesiges Gebiet von Portugal im Westen, über England bis nach Sibirien im Osten. Im Norden wurde ihr Lebensraum durch das eiszeitliche Klima beschnitten: Vor 300000 bis 40000 Jahren verlief diese Linie mitten durch Norddeutschland und Polen. Funde aus diesem Grenzraum sprechen von Großwildjägern mit technisch ausgefeilter Ausrüstung, die sich um geschwächte Mitglieder kümmerten, heilende Pflanzen nutzten, ihre Toten bestatteten und ausgefallene Materialien schätzten.