8500 Jahre alte Gebäude in Abu Dhabi entdeckt

Satellitenfoto der Stadt Abu Dhabi und ihrer Umgebung.
Satellitenfoto der Stadt Abu Dhabi und ihrer Umgebung. Foto: Europäische Weltraumorganisation unter Nutzung modifizierter Copernicus Sentinel data 2019.

Archäologen der Abteilung für Kultur und Tourismus des Emirats Abu Dhabi haben Spuren der ältesten bekannten Gebäude in den Vereinigten Arabischen Emiraten und der gesamten Region ausgegraben, die mehr als 8.500 Jahre alt sind – mindestens 500 Jahre früher als bisher angenommen. Die Entdeckung auf der Insel Ghagha, westlich der Hauptstadt Abu Dhabi, brachte Steinstrukturen zutage, die interessante Ergänzungen der Frühgeschichte der Vereinigten Arabischen Emirate darstellen..

Die Archäologen des Amtes führen seit der Entdeckung der Baustrukturen wissenschaftliche Analysen der aufgefundenen Artefakte durch. Die außergewöhnlichste Entdeckung wurde nun durch C14-Analysen von Holzkohlefragmenten gemacht, die darauf hinweisen, dass die Gebäude mindestens 8.500 Jahre alt sind – und damit den bisherigen Rekord für die frühesten bekannten Strukturen in den Emiraten brechen, die auf der Insel Marawah entdeckt wurden.

Bisher war man davon ausgegangen, dass die während der Jungsteinzeit entstandenen Fernhandelsrouten der Auslöser für die Besiedlung des Gebiets waren. Die jüngsten Entdeckungen belegen jedoch, dass neolithische Siedlungen bereits vor dem Beginn des Handels existierten, was bedeutet, dass die ersten Siedlungen in den heutigen Vereinigten Arabischen Emiraten aufgrund der örtlichen Wirtschafts- und Umweltbedingungen entstanden. Die Inseln waren damals nicht trocken und unwirtlich, sondern in gewisser Weise eine „fruchtbare Küste“.

Mohamed Al Mubarak, Vorsitzender der Abteilung für Kultur und Tourismus Abu Dhabi, erklärt: „Diese archäologischen Funde haben gezeigt, dass die Menschen hier schon vor 8.500 Jahren siedelten und Häuser bauten. Die Entdeckungen auf der Insel Ghagha zeigen, dass die Merkmale Innovation, Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit seit Jahrtausenden Teil der DNA der Bewohner dieser Region sind. Die Funde verstärken die Wertschätzung für die Geschichte und die tiefen kulturellen Verbindungen zwischen den Menschen in den VAE und dem Meer. Sie erinnern uns auch daran, dass es im gesamten Emirat Abu Dhabi noch viel zu entdecken gibt und dass wir unbedingt weiter daran arbeiten müssen, unser unschätzbares Erbe zu entdecken, zu bewahren und zu schützen, damit heutige und künftige Generationen mehr über die Vergangenheit unserer Vorfahren erfahren können.“

Bis zu den Ausgrabungen in Ghagha wurden die frühesten bekannten Strukturen in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf der Insel Marawah, ebenfalls vor der Küste von Abu Dhabi, angenommen. Zusammen mit den Funden von Marawah deuten die neuen Funde von Ghagha darauf hin, dass die Inseln von Abu Dhabi während des Neolithikums – einer Zeit grundlegender Veränderungen in weiten Teilen der Welt – ein Brennpunkt menschlicher Innovationen und Siedlungen waren.

Bei den freigelegten Strukturen handelt es sich um einfache runde Räume, deren Wände aus Stein bestehen und bis zu einer Höhe von fast einem Meter erhalten sind. Die Räume waren wahrscheinlich Häuser für eine kleine Gemeinschaft, die möglicherweise das ganze Jahr über auf der Insel lebte. In den Räumen wurden Hunderte von Artefakten gefunden, darunter fein gearbeitete Pfeilspitzen aus Stein, die für die Jagd verwendet wurden. Es ist wahrscheinlich, dass die Gemeinschaft auch die reichen Ressourcen des Meeres nutzte. Wie lange die Siedlung existierte, ist nicht bekannt, aber nachdem sie aufgegeben wurde, blieb sie offenbar ein wichtiger Teil der Kulturlandschaft, denn vor fast 5.000 Jahren wurde eine Person in den Ruinen der Strukturen begraben. Es handelt sich um eine der wenigen Bestattungen aus dieser Zeit, die auf den Inseln von Abu Dhabi bekannt sind.

Nach Pressemitteilung des Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi

Unser Jahres-Abo

Jahresabonnement Archäologie in Deutschland

  • 14% Preisvorteil
  • jederzeit kündbar nach Ablauf der Mindestlaufzeit von einem Jahr
  • portofreie Zustellung vor Erstverkaufstag 
  • wbg-KulturCard gratis
  • vergünstigter Eintritt zu ausgewählten Veranstaltungen
  • 9 Hefte im Jahr