Seltener piktischer Symbolstein gefunden

Nur 200 piktische Symbolsteine sind bekannt. Hier der piktische Symbolstein, der auf einem Feld in Aberlemno gefunden wurde (Foto: University of Aberdeen).

Ein 1,70 m hoher Stein mit piktischen Symbolen wurde gefunden, als ein Forscherteam unter der Leitung von Gordon Noble einen Testschnitt in einem Feld in Aberlemno aushob, einem Gebiet in Zentralschottland, das für seine piktischen Steine bekannt ist. Der Testschnitt wurde ausgehoben, um die Untersuchung einer Siedlung an diesem Ort zu beginnen. Dieser behauene Symbolstein, der vermutlich aus dem 5. oder 6. Jahrhundert stammt, wurde im 11. oder 12. Jahrhundert als Teil des Bodenbelags eines großen Gebäudes wiederverwendet. Es wird vermutet, dass das Gebäude auf Siedlungsschichten aus der piktischen Zeit liegt, erklärte Noble.

Die archäologische Ausgrabungsstätte der Universität Aberdeen in Aberlemno (Foto: University of Aberdeen).

Zu den Abbildungen auf dem Stein gehören dreifache Ovale, ein Kamm und ein Spiegel, ein Halbmond und ein V-Stab sowie Doppelscheiben. Einige der Symbole wurden über anderen Bildern eingemeißelt, was darauf schließen lässt, dass die Bilder zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sein könnten. Die Entdeckung könnte neue Erkenntnisse darüber liefern, wie die Pikten die Landschaft nutzten.

Nach einer Pressemeldung der University of Aberdeen.

Cover AiD 621

Das könnte Sie auch interessieren!

Neues von den Pikten

Pikten legten einst den Grundstein für das moderne Schottland. Spuren hinterlassen haben sie jedoch nur wenige, was die Erforschung dieses Volkes zu einer besonderen Herausforderung macht. Dieser stellen sich Forscher der Universität Aberdeen im Rahmen des »Northern Picts Project«.

Burghead – Schottlands größtes piktisches Fort digital rekonstruiert

Atemberaubende neue Rekonstruktionen zeigen, wie Schottlands größtes und bekanntestes piktisches Fort vor über tausend Jahren ausgesehen haben könnte. Die dreidimensionalen Bilder von Burghead in Moray wurden auf der Grundlage archäologischer Ausgrabungen der Universität von Aberdeen erstellt.