Rom brennt! Nero und das Ende einer Epoche

Cover: Rom brennt

War Nero wirklich derjenige, der Rom im Jahr 64 n.Chr. in Brand steckte oder war es ein zufällig ausgebrochenes Feuer, das rasant außer Kontrolle geriet? Unter anderem dieser Frage geht Anthony Barrett in vorliegender Publikation nach. Neben der detaillierten Beschreibung der Ausmaße und des Verlaufs des Brandes, die in ähnlicher Form bereits von der römischen Archäo­login Clementina Panella im Trierer ­Nero-Katalog von 2016 vorliegt, geht Barrett auf weitere Großbrände in Rom ein. Neben der Frage nach der möglichen Schuld Neros stehen die Auswirkun­gen des Feuers auf die anschließenden städtebaulichen Neuerungen und das weitere politische Geschehen sowie der Umgang mit den Christen als mögliche Sündenböcke im Fokus. Es ist ein Verdienst Barretts, die Problematik der Quellenlage sowohl in Hinsicht auf die nicht zeitgenössisch entstandenen Schriftquellen als auch die archäologischen Grabungen klar zu benennen. ­Allerdings hätten hier einige Wiederholungen vermieden werden können. Dagegen hätte ein Fazit mit den neuen Erkenntnissen dem Buch gutgetan.

An den Text schließt ein augenfreundlich groß gedruckter Anhang mit Zeittafel, Glossar, Hauptquellen, Anmerkungen, Literatur und Register an. Bedauerlich ist die teilweise schlechte Qualität der oft zu kleinen schwarz-weißen Abbildungen. Das Buch regt ­dazu an, darüber nachzudenken, ob es sich beim Brand von Rom tatsächlich um einen Wendepunkt der Geschichte handelt, wie Barrett es postuliert. 

| Ellen Riemer

Produktdetails

Rom brennt! Nero und das Ende einer Epoche

Anthony A. Barrett
Darmstadt: wbg THEISS 2021, 399 S., zahlr. s/w Abb., 29 Euro
Bestellung direkt bei der wbg möglich. Zum wbg Shop.

Das könnte Sie auch interessieren!

Nero

Nero hatte wieder einmal einen großen Auftritt in den Medien. Die Berichterstattung zu der großen Nero-Ausstellung im Landesmuseum in Trier und zu einigen Neuerscheinungen über den berüchtigten Kaiser spricht Bände. Kein großes Feuilleton, kein Fernsehsender, der nicht berichtet hätte.

zum Heft

Die Kunst der Verfehlung: Kaiser Nero auf Abwegen

Nero war der römische Künstlerkaiser par excellence, sein zunehmend als Passion betriebenes Künstlerdasein gipfelte 66/67 n. Chr. in einer Tour durch Griechenland, wo er als Schauspieler, Wagenlenker und Musiker in den Heiligtümern auftrat.

Der Römische Legionär

Anders, als zumeist (noch) dargestellt, besaß eine römische Legion kein uniformes Erscheinungsbild. Zum einen veränderte sich die Ausrüstung mit der Zeit erheblich, zum anderen waren auch innerhalb derselben Einheit stets Altstücke zusammen mit verbesserten, innovativen Waffen in Benutzung.