Schmiedekurs am 21. & 22.5. im Alamannenmuseum

Beim Schmiedekurs im Alamannenmuseum am 21. und 22. Mai werden unter anderem Messer nach alamannischem Vorbild angefertigt (Foto: Museum)
Beim Schmiedekurs im Alamannenmuseum am 21. und 22. Mai werden unter anderem Messer nach alamannischem Vorbild angefertigt (Foto: Museum)

Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Mai, bietet das Ellwanger Alamannenmuseum einen Grundkurs im Eisenschmieden unter der Leitung von Falk Laxander an. Die Teilnehmer üben grundlegende Techniken wie Spitzenschmieden (Nagel), Stauchen (z.B. Kopf des Nagels), Absetzen, Abschroten, eine Acht und eine Krampe schmieden. Später können eigene Ideen verwirklicht werden, etwa ein Feuerhaken oder ein Kerzenständer. Am zweiten Tag bauen sie auf dem Erlernten auf und stellen Werkzeuge wie Messer nach alamannischem Vorbild her.

Die Teilnehmer schmieden an überdachten Feldschmieden in Dreierteams, um sich gegenseitig zu unterstützen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, handwerkliches Geschick und körperliche Belastbarkeit sind von Vorteil. Der Kurs geht am Samstag von 10 bis ca. 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis ca. 15 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 180 Euro zzgl. 30 Euro für Material wie St 37 Baustahl und Schmiedekohlen. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Der Anmeldeschluss ist am 15. Mai. Nähere Informationen finden Sie hier.

Nach einer Pressemitteilung des Alamannenmuseums Ellwangen.

Cover_AID_319

Das könnte Sie auch interessieren!

Die Alamannen von Lauchheim

Von 1986 bis 2005 wurde in Lauchheim mit mehr als 1300 Gräbern der größte frühmittelalterliche Friedhof Baden-Württembergs ausgegraben – einschließlich der zugehörigen Siedlung. Restaurierung und Dokumentation der unvorstellbaren Fundmassen stellte die Landesarchäologie vor große Herausforderungen. Heute profitieren wir von den Früchten des immensen Aufwands: Die Funde und Befunde des 5. bis 7. Jh. bieten eine einzigartige Basis für die Erforschung der Alamannen.

20 JAHRE ALAMANNENMUSEUM

Am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Oktober, findet zum 7. Mal das Ellwanger Alamannen-Forum statt. Dabei steht jeweils ein besonderes Thema aus der Lebenswelt der Alamannen im Mittelpunkt. Im Rahmen des 20-jährigen Bestehens des Museums, bei dem die Funde aus Lauchheim-Mittelhofen im Mittelpunkt stehen, dreht sich diesmal Alles um das Alltagsleben im frühmittelalterlichen Dorf.