Die Erwitter Herren der Ringe

Die Gussform aus Ton zu Herstellung der Ringe im Detail. In der Vergrößerung oben sieht man die Form der Ringabrollung.
Die Gussform aus Ton zu Herstellung der Ringe im Detail. In der Vergrößerung oben sieht man die Form der Ringabrollung. Foto: LWL/T. Poggel

In der vergangenen Woche beendeten Archäologinnen unter fachlicher Begleitung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Erwitte (Kreis Soest) baubegleitende Untersuchungen. Auf der über zwei Hektar großen Untersuchungsfläche kam eine besondere Entdeckung ans Licht: Die Expert:innen konnten erstmals für Westfalen nachweisen, dass hier während der späten Bronzezeit (1.300 bis 800 v. Chr.) Ringe als Schmuck hergestellt wurden.

Gutes Gespür

Bereits seit Herbst 2021 begleiteten die Archäolog:innen den Bau mehrerer Windkraftanlagen in Erwitte. Zwar sind am Bauplatz bisher keine archäologischen Spuren bekannt gewesen, doch gutes Gespür veranlasste die LWL-Archäologie dazu, eine baubegleitende Untersuchung anzusetzen. Denn „die leichte Hanglage der Fläche, eingefasst von zwei entwässernden Bächen, ließ uns hoffen, hier fündig zu werden“, erklärt LWL-Archäologin Dr. Eva Cichy.

Cover AiD 421

Das könnte Sie auch interessieren!

Der Hort von Bánov in Mähren

2017 gefunden, zählt der Schatzfund von Bánov zu den wenigen jüngeren Entdeckungen, die unser Wissen über die Hallstattkultur nennenswert erweitert haben. Mit bis zu 2000 Bernsteinperlen ist es der größte geschlossene vormittelalterliche Bernsteinfund in der Tschechischen Republik.

Und tatsächlich kamen bald Siedlungsbefunde zutage, auch wenn die entdeckten Gruben zunächst einen unscheinbaren Eindruck machten: „Einige fielen durch ihre Verfüllung auf“, sagt Rashida Hussein-Oglü, die die örtliche Grabungsleitung innehatte. „Die vier flach gemuldeten, runden Holzkohlegruben, erkennbar an dem hitzegeröteten anstehenden Boden, ähnelten zunächst den in Westfalen für das frühe bis hohe Mittelalter typischen Grubenmeilern“, erklärt Hussein-Oglü. Diese mutmaßliche mittelalterliche Datierung bedurfte noch der Bestätigung durch naturwissenschaftliche Untersuchungen. Ein Grubenmeiler ist ein kleiner Kohlenmeiler, bei dem eine Grube in den Boden gegraben, mit Holz befüllt und mit Ästen und Reisig bedeckt wird. In ihnen wurde seit dem Altertum Holzkohle gewonnen.

Erste Ringwerkstatt in Westfalen entdeckt

Die eigentliche Überraschung kam dann in der Werkstatt beim Reinigen der Funde aus einer anderen Siedlungsgrube zutage: elf weich gebrannte Rotlehmbrocken. „Die unscheinbar anmutenden Brocken sind die Reste einer Gießerwerkstatt aus der Bronzezeit“, stellt Archäologe Dr. Bernhard Sicherl fest. Er erkannte in den Brocken die Reste von Gussformen aus Ton. Und zwar Formen zur Herstellung von bronzenen Schmuckringen einer Art, die bisher in Westfalen unbekannt war. „Mit einer der Formen ließ sich ein umlaufend gerillter Halsring der späten Bronzezeit (etwa 9. Jahrhundert v. Chr.) herstellen. Naturwissenschaftliche Untersuchungen haben diese Datierung bereits bestätigt“, erklärt Sicherl.

Einer der "Holzkohlegruben" während der Ausgrabung.
Einer der „Holzkohlegruben“ während der Ausgrabung. Foto: Archäologie am Hellweg

Mit der anderen Form konnte vermutlich ein ovaler Armring mit ovalem Querschnitt gegossen werden. Ähnliche Ringe wurden am Fuße des Raffenbergs in Hagen und in einem ehemaligen Gewässer in Kamen gefunden, weiß Cichy. „In beiden Fällen wurden die Ringe also nicht in Siedlungen entdeckt, sie wurden eher als Opfergabe an landschaftlich besonderen Stellen deponiert.“

„Eine Werkstatt für Ringschmuck, das ist in Westfalen bisher einzigartig“, freut sich Bernhard Sicherl. Eine spannende Frage bleibt für die Expert:innen offen, die auch weitere entdeckte Gruben nicht beantworten konnten: Wie war der Werkplatz in das Umfeld eingebunden? Lag er am Rand einer Siedlung und wo war diese? Diese und weitere Fragen könnten wohl nur weitere Ausgrabungen klären, die derzeit nicht geplant sind.

Nach einer Pressemitteilung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe.

Das könnte Sie auch interessieren!

Goldschmuck in bronzezeitlichen Gräbern auf Zypern gefunden

Archäologen der Universität Göteborg haben eine Ausgrabung von zwei Gräbern in der bronzezeitlichen Stadt Hala Sultan Tekke auf Zypern abgeschlossen. Zu den Funden gehören über 150 menschliche Skelette und fast 500 Gegenstände – darunter Goldschmuck, Edelsteine und Keramik – aus der Zeit um 1350 v. Chr.

Seit 2010 hat die Neue Schwedische Zypern-Expedition (The Söderberg Expedition) mehrere Grabungsrunden auf Zypern durchgeführt. Im Jahr 2018 entdeckten die Archäologen zwei Gräber in Form unterirdischer Kammern mit einer großen Anzahl menschlicher Skelette. Der Umgang mit den Funden erforderte vier Jahre lang eine sehr heikle Arbeit, da die Knochen nach mehr als 3.000 Jahren in der salzigen Erde äußerst zerbrechlich waren.