Bronzezeitliche Speerspitze in Cirencester ausgegraben

Bronzezeitliche Speerspitze asu Cirencester (Foto: Thames Water).

Eine nahezu unversehrte Speerspitze aus der Bronzezeit gehörte zu den Funden, die bei den Arbeiten zum Bau eines neuen Feuchtgebiets in einer Kläranlage von Thames Water in Cirencester (Gloucestershire, etwa 150 km nordwestlich von London) entdeckt wurden.

Die Speerspitze, die mehr als 3 000 Jahre alt ist, wurde Anfang des Jahres bei Ausgrabungsarbeiten im Rahmen des Projekts zur Schaffung eines neuen Lebensraums für Wildtiere nur wenige Meter unter dem Boden des Werks in South Cerney entdeckt. Zu den weiteren Funden gehörten Keramik und Tierknochen sowie Spuren und Behausungen aus der Bronzezeit, der Eisenzeit und der Römerzeit. Thames Water arbeitete bei dem Projekt mit Cotswold Archaeology zusammen, um die antiken Gegenstände zu schützen, die nun am Sitz der Gruppe in Cirencester untersucht und katalogisiert werden und anschließend im Corinium Museum der Stadt ausgestellt werden könnten.

Victoria Reeve, Archäologin bei Thames Water, sagte: „Wir sind begeistert, dass wir bei unseren Arbeiten vor Ort so interessante Funde gemacht haben, darunter die Speerspitze, von der wir glauben, dass sie Tausende von Jahren alt ist und sich noch in einem hervorragenden Zustand befindet. Wir wussten, dass wir bei den Arbeiten wahrscheinlich auf etwas Interessantes stoßen würden. Deshalb hatten wir Cotswold Archaeology vor Ort, um alle archäologischen Funde zu dokumentieren, aber wir waren überwältigt von dem, was wir tatsächlich entdeckt haben.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Seltene Speerspitze aus der Bronzezeit entdeckt

Eine seltene und vollständige Speerspitze aus Bronze ist auf Jersey am Strand von Gorey entdeckt worden.

Becky Elliott, Biodiversitätsmanagerin bei Thames Water, die das Projekt leitete, fügte hinzu: „Wir arbeiten noch immer an den Feuchtgebieten und hoffen, sie in den kommenden Monaten fertigstellen zu können. Wir bei Thames Water sind bestrebt, die Erholung der Natur an allen unseren Standorten zu unterstützen und Lebensräume in besserem Zustand und mit größerer Vernetzung zu schaffen, in denen alle Arten von Wildtieren gedeihen können.“

Die neuen Feuchtgebiete werden etwa vier Hektar Überschwemmungsgebiet im Süden des Geländes umfassen und einen wertvollen Lebensraum für eine Reihe von Wildtieren wie Amphibien, Insekten, Wat- und Zugvögel bieten. Thames Water hat sich verpflichtet, die biologische Vielfalt an mehr als 250 seiner Standorte bis 2025 um 5 % zu erhöhen.

Neben der Schaffung völlig neuer Lebensräume wie Feuchtgebiete, Wälder und Hecken hat sich das Wasserversorgungsunternehmen verpflichtet, den Zustand bestehender Lebensräume durch Änderungen in der Grünlandbewirtschaftung zu verbessern. Die Fläche, die durch das Programm verbessert werden soll, beträgt rund 4.000 Hektar – zweieinhalb Mal so groß wie der Flughafen Heathrow.

Die Speerspitze war der jüngste in einer Reihe interessanter archäologischer Funde, die Thames Water in den letzten Jahren aufgedeckt hat. Im Jahr 2019 entdeckte das Wasserversorgungsunternehmen bei einem 14,5 Millionen Pfund teuren Wasserleitungsprojekt in Oxfordshire 26 menschliche Skelette, die etwa 3.000 Jahre alt sein sollen.

Cotswold Archaeology führte ebenfalls Ausgrabungen an diesem Standort durch und vermutete, dass einige der Überreste, die vermutlich aus der Eisenzeit und der Römerzeit stammten, von rituellen Bestattungen stammen könnten.

Nach einer Pressemeldung von Thames Water.

Unser Jahres-Abo

Jahresabbonement Archäologie in Deutschland

  • 14% Preisvorteil
  • jederzeit kündbar nach Ablauf der Mindestlaufzeit von einem Jahr
  • portofreie Zustellung vor Erstverkaufstag 
  • wbg-KulturCard gratis
  • vergünstigter Eintritt zu ausgewählten Veranstaltungen
  • 9 Hefte im Jahr