Andreas Pries – Von ägyptischen Mythen und Ritualen

Der Ägyptologe Andreas Pries kommt im Rahmen einer Heisenberg-Stelle von der Universität Tübingen nach Würzburg. Hier wird er über mindestens drei Jahre an drei Teilprojekten forschen.

Ausschnitt des karbonisierten Papyrus aus Tanis.
Ausschnitt des karbonisierten Papyrus aus Tanis. (c) Andreas Pries

Das Heisenbergprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt herausragende Wissenschaftler, die bereits alle Voraussetzungen erfüllen, um auf eine Professur berufen zu werden. Durch die damit verbundene finanzielle Unterstützung können die Geförderten an einem Ort ihrer Wahl neue Projekte angehen, ihr wissenschaftliches Renommee weiter steigern und sich auf eine Leitungsfunktion in der Wissenschaft vorbereiten.

Eine solche Heisenberg-Stelle bekam Andreas Pries zugesprochen. Er wird in den kommenden drei Jahren am Lehrstuhl für Ägyptologie an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) forschen. Eine Verlängerung des Programms um zwei weitere Jahre ist im Anschluss möglich.

Würzburg als optimales Ziel für Andreas Pries

Der Standort Würzburg überzeugte dabei aus mehreren Gründen. Neben einer „sehr gut ausgestatteten Bibliothek, einem äußerst lebendigen Institut und einem entsprechend inspirierenden Arbeitsumfeld“ gab es ein weiteres schlagkräftiges Argument. Der zweifache Familienvater lebt bereits seit 10 Jahren in der Domstadt, zu seinen beiden vorherigen Arbeitsplätzen an den Universitäten in Tübingen und Heidelberg pendelte Pries. Die Entscheidung für Würzburg fiel ihm daher nicht schwer: „Neben der Tatsache, dass meine Projekte sehr gut zur hiesigen Forschung passen, und deshalb mit einer gegenseitigen Beförderung der Vorhaben am Würzburger Lehrstuhl zu rechnen sein wird, bringt der Umzug an die Uni Würzburg auch Vorteile und Entlastungen für mein Familienleben.“

An der JMU widmet sich Pries nun drei thematisch ineinandergreifenden Forschungsprojekten, die er unter folgendem Titel zusammengefasst hat: „Mythos und Krisenbewältigung im Alten Ägypten: Die Mobilisierung mythischer Traditionen im Kontext herrschaftlicher, kultischer und lebensweltlicher Bewältigungsstrategien am Beispiel des Horusmythos.“

Fast vergessene Texte

Das erste Teilprojekt befasst sich mit einer der Forschung bisher noch nahezu unbekannten Ritualhandschrift. 1884 war der Brite Flinders Petrie, ein Pionier der Ägyptologie und Archäologie, bei Ausgrabungen in Tanis in einem Nebengebäude der Tempelanlage auf die karbonisierten Reste von etwa 150 Papyri gestoßen. Das heute noch etwas mehr als eineinhalb Meter lange Manuskript, mit dem sich Pries nun beschäftigt, wurde anschließend restauriert und befinden sich heute in der Bodleian Library in Oxford: „Ein Kollege aus Kopenhagen hatte mich 2010 auf die Texte aufmerksam gemacht. In Oxford war man sehr erfreut, dass sich jemand nach mehr als 100 Jahren Dornröschenschlaf, den die Textsammlung aus Tanis in London und Oxford gehalten hatte, der Sache annehmen wollte“, erzählt er.

Inhaltlich beschreiben die Texte ein Ritual zur Feindvernichtung, welches dem Schutz des Pharaos diente, der zu diesem Zwecke mit unterschiedlichen Erscheinungsformen des Gottes Horus in Verbindung gebracht wurde, unter anderem dem lokal bedeutsamen „Herrn von Mesen“. Für dieses Projekt arbeitet Pries neben der Universität Oxford auch mit der Durham University zusammen. Dort werden Chemiker Multispektralaufnahmen der verkohlten Handschrift anfertigen, die das Lesen erleichtern und eine brauchbare Reproduktion möglich machen sollen.

Andreas Pries wechselt im Rahmen einer Heisenbergstelle an den Lehrstuhl für Ägyptologie an der JMU.
Andreas Pries wechselt im Rahmen einer Heisenbergstelle an den Lehrstuhl für Ägyptologie an der JMU. (c) Lutz Ziegler

Zweites Teilprojekt baut auf bestehenden JMU-Verbindungen auf

Auch das zweite Teilprojekt dreht sich um die Arbeit mit antiken Texten, deren Übersetzung und Edition. Allerdings nicht auf Papyrus, sondern in Form von Inschriften in zwei Räumen des großen Horustempels von Edfu. Die auch als „chapelles lunaires“ (Mondkapellen) bekannten Kulträume waren der Gottheit Chons gewidmet.

Die Tempelanlage von Edfu gilt als eine der besterhaltenen Ägyptens, seit 2016 hält der Lehrstuhl für Ägyptologie an der JMU die Konzession für dortige epigraphische Arbeiten. Die Unternehmungen sind unter dem Dach des Horus-Behedety-Projekts zusammengefasst.

In diesem Rahmen arbeitet Andreas Pries bereits seit längerem mit Kollegen aus Würzburg zusammen und war in der Vergangenheit schon mehrfach in Edfu. In den Chons-Kapellen geht er besonders der Frage nach, in welcher Form der Horusmythos auf die Kulte anderer Gottheiten übergriff. Neben einer geplanten Publikation in Buchform, wie sie auch für das erste Teilprojekt geplant ist, soll die digitale Dokumentation der Räume außerdem online im Open-Access-Format und mittelfristig auch in Gestalt eines 3D-Modells zugänglich gemacht werden.

Interdisziplinäres Potential des dritten Teilprojekts

Das dritte Teilprojekt geht thematisch weiter über die Grenzen der höheren Gesellschaftsschichten und religiösen Eliten hinaus und befasst sich mit magischen Beschwörungen gegen verschiedene Bedrohungen. Neben irdischen Gefahren, wie Schlangenbissen oder Skorpionstichen, steht dabei besonders das Phänomen des Bösen Blicks im Zentrum des Interesses.

Dieser gilt als der vielleicht am weitesten verbreitete und älteste Volksglaube der Welt. Seine Wurzeln lassen sich auf Keilschrifttafeln bis circa. 3000 v.Chr. nachweisen, er tritt über den gesamten Globus auf und existiert auch heute noch in einigen Kulturen.

Der Böse Blick wird einer Person, häufig Kindern, zugeworfen, kann von Menschen wie Göttern ausgehen und bringt Unglück, Krankheit bis hin zum Tod mit sich: „Obwohl der Böse Blick in so vielen Kulturen rund um den Erdball lebendig war und ist und auch in der Vorstellungswelt des Alten Ägypten eine sehr prominente Rolle spielte, wie uns Bücherkataloge aus Tempeln und Personennamen annehmen lassen, kann man die eindeutig identifizierten Texte dazu aktuell an zwei Händen abzählen“, erklärt Andreas Pries. Dabei wurden beispielsweise Abwehrsprüche und Beschwörungen auf Papyrus geschrieben und als Amulett getragen. Im Rahmen des Heisenbergprogramms will Pries nun eine erstmalige Bestandsaufnahme zum Thema in Texten des Alten Ägypten vornehmen, wobei im Zuge dessen die Möglichkeit von zukünftigen interdisziplinären Forschungsprojekten besonders reizvoll erscheint.

Nach einer Pressemitteilung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Das könnte Sie auch interessieren!

Häuser für die Ewigkeit – Gräber und Mythologie im alten Ägypten

»Aber das Haus des Todes dient ja dem Leben!«, lautet ein Auszug aus der Lehre des Hordjedef (auch Djedefhor) und beschreibt damit trefflich die Rolle des Grabes in einer Kultur, die von dem Glauben an eine fortwährende jenseitige Existenz geprägt war. Fand das diesseitige Leben in vergänglichen Behausungen statt, waren die Grabbauten dagegen auf Dauerhaftigkeit ausgerichtet und deren Ausführung ein bedeutsames Lebensziel. Diesen »Häusern für die Ewigkeit« widmet sich obiger Band, der die Entwicklung der Grabarchitektur und -dekoration vom Alten bis zum Neuen Reich nachzeichnet und zugleich den Leser in die zugrundeliegende Mythologie einführt.