800 Jahre alte Palisade und Feigenkern bei Grabungen in Monheim entdeckt

Grabung Monheim: Palisadenabschnitt (Foto: ABDW Dr. Woidich).

In Monheim sind Archäologen auf Siedlungsstrukturen unter anderem aus dem frühen 13. Jahrhundert gestoßen. Von besonderer Bedeutung sind Holzfunde, die eine jahrgenaue Datierung ermöglichen: So wurde spätestens im Jahr 1234 in einem bereits bestehenden Siedlungsbereich eine massive Holzpalisade errichtet, die in ihrem parallelen Verlauf zur späteren Stadtmauer wahrscheinlich eine ältere Ortsbefestigung darstellt. Nach historischen Quellen bekam Monheim unter den Grafen von Oettingen kurz nach 1329 Stadtrechte verliehen – mehr als 100 Jahre später.

„Erstaunlich ist, dass mehr als hundert Jahre früher die massive Eichenpalisade als Vorgängerbau zur späteren Stadtmauer errichtet wurden. Monheim war damals offensichtlich schon eine selbstbewusste, prosperierende Siedlung“, erklärt Generalkonservator Prof. Dipl.-Ing. Architekt Mathias Pfeil, Leiter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege.

Unser Jahres-Abo

Jahresabbonement Archäologie in Deutschland

  • 14% Preisvorteil
  • jederzeit kündbar nach Ablauf der Mindestlaufzeit von einem Jahr
  • portofreie Zustellung vor Erstverkaufstag 
  • wbg-KulturCard gratis
  • vergünstigter Eintritt zu ausgewählten Veranstaltungen
  • 9 Hefte im Jahr

Im Palisadengraben haben sich zahlreiche botanische Reste erhalten, die von einer typischen Siedlungsvegetation zeugen: etwa Roggen, Saat-Hafer, Hanf und Flachs. Dass auch eine breite Palette an Nüssen und Obst die Küche bereicherte, belegen Reste von Haselnüssen, Wald-Erdbeeren, Kirschen, Schlehen, Brombeeren, Himbeeren und Blasenkirsche (Physalis alkekengi). Ein besonderer Fund ist der Rest eines Feigenkerns. Die Feige wurde vor allem ihrer Süße wegen als Trockenobst aus dem Mittelmeerraum importiert. Auch der Anbau von Feigenbäumen wurde vermutlich immer wieder versucht.

Nach einer Pressemeldung des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege.

Das könnte Sie auch interessieren!

Leichen im Getreidesilo

Seit 2019 laufen umfangreiche Ausgrabungen an der ICE-Trasse im oberfränkischen Hallstadt, Bayern. Dort können auf einer Länge von 1,7 km und einer Fläche von über 6 ha ausgedehnte Siedlungsaktivitäten nachvollzogen werden. Die Schwerpunkte reichen dabei von der Mittelsteinzeit über die Urnenfelderzeit bis in die Latènezeit. Alle Fundstellen erstrecken sich entlang der Niederterrasse des Mains, nur etwa 700 m vom heutigen Flussbett entfernt.