Assasin’s Creed Valhalla

Logo "Spieltipp" für das Action-Adventure-Videospiel Asassin's Creed

Während das Hauptspiel wie üblich in der mittlerweile zwölf Teile umfassenden Reihe Assasin’s Creed recht frei mit der historischen Vorlage umgeht und dabei Kleidung, Gebäude und Waffen aus dem gesamten frühen und hohen Mittelalter ins England des 9. Jh. n.Chr. komprimiert, bemüht sich die »Discovery Tour – Wikingerzeitalter« einem didaktischen Ansatz gerecht zu werden.

Erzählt werden die begehbaren Geschichten aus der Perspektive zweier für die einfache Bevölkerung stellvertretend erfundener Figuren und König Alfred von Wessex. Dabei geht die Discovery Tour unter anderem auch auf Ungenauigkeiten des auf das spielerische Erlebnis fokussierten Hauptspiels ein. Die Wissensvermittlung findet sowohl über die frei begehbare Welt, als auch den auf Deutsch vertonten Dialogen und vertiefenden Informationstexten zu Orten, Personen und Gegenständen statt.

Der anspruchsvolle Spagat zwischen massentauglicher Unterhaltung und fachlichen Aspekten wird im Zweifelsfall durch eine Kompromisslösung umgangen, was aber hauptsächlich die Gestaltung der Landschaft betrifft. Die gröbsten Mythen wie Hörnerhelme und rein männliche Gesellschaftsstruktur werden nicht nur vermieden, sondern auch konkret kritisch aufgezeigt.

Die Discovery-Tour ist für 20 Euro auch ohne das Hauptspiel erhältlich und bietet eine interessante, wenn auch möglicherweise nicht den höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht werdende Ergänzung zur rein textuellen Beschäftigung mit der Materie.

| Michael Becker

Produktdetails

Assasin’s Creed Valhalla

Action-Adventure-Videospiel von
Ubisoft Entertainment SA 2020, USK ab 18 Jahren, 60 Euro

Cover Sonderheft Wikinger

Das könnte Sie auch interessieren!

Die Wikinger – Seeräuber und Krieger im Licht der Archäologie

Grausam, brutal, plündernd – so stellen wir uns »die« Wikinger vor. Höchste Zeit, diese Kultur aus archäologischer Sicht zu betrachten, um alte Mythen neu zu bewerten und in vielen Punkten durch ­Fakten zu ersetzen.

Schiffswerft der Wikingerzeit in Birka entdeckt

Ein Team des Archäologischen Forschungslabors der Universität Stockholm hat in Birka auf Björkö im Mälarsee eine einzigartige wikingerzeitliche Werftanlage lokalisiert. Die Entdeckung stellt bisherige Theorien darüber in Frage, wie die Seefahrt in der Wikingerzeit organisiert war.