Eine römische Straße bei Evesham in Worcestershire entdeckt

Foto: Wychavon District Council.

Unter einem Feld in der Nähe von Evesham in Worcestershire wurde eine bedeutende Entdeckung gemacht, die von nationaler Bedeutung ist: eine perfekt erhaltene römische Straße, die von der Qualität mit denen in Rom und Pompeji vergleichbar ist.

Der Fund wurde gemacht, nachdem ein Anwohner den Archaeology Advisor von Wychavon, Aidan Smyth, kontaktiert hatte, um ihm mitzuteilen, dass Arbeiter etwas ausgegraben hatten, das wie eine römische Straße aussah. Nachdem er sich die Fotos der Fundstelle angesehen hatte, identifizierte Aidan sie als mögliche römische Trasse.

Es wurden Ausgrabungen durchgeführt, um Hinweise auf das Alter und die Erbauer der Straße zu finden, und derzeit deutet alles darauf hin, dass es sich um ein römisches Bauwerk handelt, das bis zu 1900 Jahre alt sein könnte.

Die Straße ist nicht nur wie eine Mauer mit großen, in Bändern verlegten Steinen gebaut, was eine bekannte römische Bautechnik ist, sondern auch 2,95 Meter breit, was der Standardbreite einer einspurigen römischen Straße entspricht.

Bislang wurden keine datierbaren Funde wie Keramik oder Münzen entdeckt, die normalerweise zur Datierung der Stätte herangezogen würden. Stattdessen wird ein von der Straße ausgegrabener Abschnitt für eine Optically Stimulated Lumineszenz-Analyse verschickt, mit der gemessen wird, wann das Sediment das letzte Mal dem Sonnenlicht ausgesetzt war.

Dieser Prozess könnte mehrere Monate dauern. In der Zwischenzeit wird die Fundstelle möglicherweise wieder zugeschüttet, um sie vor dem Verfall zu schützen. Historic England wird auf dem Laufenden gehalten, in der Hoffnung, dass sie den Fund unter Denkmalschutz stellen, um ihn vor zukünftiger Bebauung zu schützen.

Aidan Smyth, Archaeology Advisor für Wychavon, sagte: „Im Moment deutet alles darauf hin, dass es sich um römische Funde handelt, aber es ist immer noch zu schön, um wahr zu sein, also halten wir uns alles offen. Es könnte sein, dass wir den Fund undatiert vergraben müssen, aber ich hoffe nicht.

„Sollte sich herausstellen, dass es sich um ein mittelalterliches Bauwerk handelt, könnte es immer noch als landesweit bedeutsam angesehen werden, da in Großbritannien bisher nichts Vergleichbares gefunden wurde. Wenn es sich um ein römisches Bauwerk aus dem 1. Jahrhundert handelt, mit den einzigen bekannten Vergleichen in Rom und Pompeji, dann ist es nicht nur das einzige seiner Art in Großbritannien und damit von nationaler Bedeutung, sondern man könnte auch argumentieren, dass es von internationaler Bedeutung ist, da wir durch die Analyse ähnlicher Strukturen, die in Italien gefunden wurden, mehr Informationen über das Bauwerk erhalten würden.

Unser Jahres-Abo

Jahresabbonement Archäologie in Deutschland

  • 14% Preisvorteil
  • jederzeit kündbar nach Ablauf der Mindestlaufzeit von einem Jahr
  • portofreie Zustellung vor Erstverkaufstag 
  • wbg-KulturCard gratis
  • vergünstigter Eintritt zu ausgewählten Veranstaltungen
  • 9 Hefte im Jahr

Nach einer Pressemeldung des Wychavon District Council.

Das könnte Sie auch interessieren!

Große römische Handelssiedlung im zentralenglischen Blackgrounds entdeckt

Archäologen, die für das Bauprojekt High Speed 2 (HS2 Ltd.) arbeiten, haben in Blackgrounds, in der Nähe eines kleinen Dorfes in South Northamptonshire, eine bedeutende archäologische Stätte freigelegt. In den vergangenen zwölf Monaten hat ein Team von rund 80 Archäologen von MOLA Headland Infrastructure ein eisenzeitliches Dorf ausgegraben, das sich zu einer wohlhabenden römischen Handelssiedlung entwickelte. Das Vorhandensein einer solch bedeutenden archäologischen Stätte in diesem Gebiet ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt, und erste Untersuchungen und Analysen durch HS2 gaben einen gewissen Hinweis darauf, was dort entdeckt werden könnte. Der Umfang und die Qualität der Entdeckungen vor Ort haben jedoch die Erwartungen übertroffen.

Evesham