Eiszeit – Mensch, Natur, Klima

Cover »Eiszeit«

Kaum ein Thema beschäftigt neben Krieg und Pandemie die Menschen gegenwärtig mehr als der Wandel des Klimas mit immer wärmeren weltweiten Durchschnittstemperaturen. Daher ist ein Blick zurück in eine andere klimatische Periode grundsätzlich interessant.

Dieses Buch, der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Rosenheimer »Lokschuppen«, macht die letzte Eiszeit zum Thema. Es behauptet von sich, anders als bisherige Werke, ein moderner »Reisebegleiter« zu sein, der die »wichtigsten Informationen über Natur, Land und Leute« zur Verfügung stellt. Dies geschieht in den drei Hauptkapiteln »Mensch«, »Natur«, »Klima«. Doch die Art der Verbindung von wissenschaftlicher und populärer Darstellung macht diesen Katalog tatsächlich zu etwas Besonderem. Längere Essays behandeln nahezu die gesamte Bandbreite natur- und geisteswissenschaftlicher Methodik und die Grenzen ihrer Aussagenmöglichkeiten. Geologie, Paläogenetik, Paläoklimatologie, Faunen- und Florenkunde werden besprochen. Interessant ist eine Gliederung kultureller Aktivitäten nach Jahreszeiten in einem idealtypischen Eiszeitjahr.

Lokale Einzelbefunde, wie eine Neubearbeitung des jungpaläolithischen Grabfundes von Neuessing, die eiszeitgeprägte Voralpenlandschaft bei Rosenheim, sowie die als ­Klima­archiv fungierenden Eifelmaare komplettieren ein Werk, das neues Verständnis für eine Epoche weckt, die für die Menschheitsgeschichte elementar war.

| Jochen Haas

Produktdetails

Eiszeit – Mensch, Natur, Klima

Gaëlle und Wilfried Rosendahl (Hrsg.)
Oppenheim: Nünnerich-Asmus Verlag 2022, 163 S., zahlr. farb. Abb., 25 Euro

AiD 3/22 Cover - Klimawandel weiß

Das könnte Sie auch interessieren!

Klimawandel – Dürre, Hitze, Flut & Eis

Seit Greta Thunberg das Thema auf die Tagesordnung der Weltpolitik gebracht hat, vergeht kaum ein Tag, an dem die Öffentlichkeit nicht Ursachen und ­Folgen des Klimawandels diskutiert. Dabei wird die ­historische Dimension des Klimawandels meist auf den Zeitraum seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 beschränkt und ausgeblendet, dass die Lebensbedingungen in allen Zeiten der ­Menschheits­geschichte in hohem Maße von den jeweiligen klimatischen Voraussetzungen ­abhängig waren.

Paleo (Basisspiel)

Ob Jagen, Sammeln oder Ressourcen beschaffen – das Leben in der Steinzeit war mit Sicherheit kein Zuckerschlecken. Überall lauerten Herausforderungen, die allein zu bewältigen nicht selten ein Ding der Unmöglichkeit waren. ­Daher stellen sich bei Paleo die Spieler gemeinsam allem, was kommt, denn es handelt sich um ein kooperatives Spiel, bei dem entweder alle die Zielgerade erreichen oder keiner.