Howard Carter und das Grab des Tutanchamun – Geschichte einer Entdeckung

Cover_Howard Carter und das Grab des Tutanchamun

Anlässlich des 100. Jahrestages der Ausgrabung des weltweit berühmtesten Grabes des ägyptischen Pharaos Tutanchamun durch Howard Carter entstand dieses beeindruckende Buch in Zusammenarbeit mit dem Griffith Institute, das in der Sackler Library der Universität Oxford angesiedelt ist. Es beherbergt unter anderem alle Aufzeichnungen, Notizen, Zeichnungen und Fotografien von Carter im Zusammenhang mit seiner zehnjährigen Ausgrabung des Grabes von Tutanchamun.

Die Einleitung des Buches stellt kurz, aber spannend, die Ausgrabung des Grabes von Tutanchamun und die damit einhergehenden Aspekte der Konservierung der Artefakte sowie das Archiv aller Aufzeichnungen Carters im Griffith Institute vor und schließt mit einem interessanten Abschnitt über die Antikenrezeption des Grabes ab.

Es folgen 50 sorgfältig ausgewählte Fotografien, gefolgt von kurzen ­Beschreibungen der Briefe Carters, Grundrisse, Fotos des Ausgrabungsprozesses, stimmungsvolle Bilder der Arbeiten zur Konservierung der zahlreichen Objekte und nicht zuletzt die überwältigenden Fotografien der Grabbeigaben, deren Höhepunkt die Bilder von Tutanchamuns Sarkophag und Gesichtsmaske sind.

Dieses fesselnde Buch ist sehr empfehlenswert für alle, die sich für die ägyptische Geschichte interessieren, und für alle, die etwas mehr über die Umstände erfahren möchten, die zu diesem erstaunlichen und äußerst wertvollen Fund geführt haben.

| Jesper Tae Jensen

Produktdetails

Howard Carter und das Grab des Tutanchamun – Geschichte einer Entdeckung

Hrsg. vom Griffith Institute durch ­Richard Bruce Parkinson
Darmstadt: wbg Philipp von Zabern 2022, 144 S., 101 Abb., 44 Euro
Bestellung direkt bei der wbg möglich. Zum wbg shop