Soldaten einer bedeutenden Schlacht aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg ausgegraben

Ausgrabung von Soldaten aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg bei Camden (Foto: South Carolina Battleground Preservation Trust).

Der South Carolina Battleground Preservation Trust gab eine bedeutende historische Entdeckung auf dem Schlachtfeld von Camden in South Carolina aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg bekannt. Der Trust hat im Namen der Historic Camden Foundation einen Vertrag mit dem South Carolina Institute of Archaeology and Anthropology der University of South Carolina abgeschlossen, um eine Reihe von Soldaten aus dem Unabhängigkeitskrieg zu exhumieren, die in der Schlacht bei Camden am 16. August 1780 gefallen sind. Ein Team von Archäologen des South Carolina Institute of Archaeology and Anthropology und des South Carolina Department of Natural Resources grub zusammen mit biologischen Anthropologen des Richland County Coroner’s Office und der University of South Carolina die Skelettreste und die dazugehörigen Artefakte von 14 Soldaten aus dem Revolutionskrieg aus.

Die menschlichen Überreste, von denen einige weniger als zehn Zentimeter unter der Oberfläche an sieben verschiedenen Stellen des Schlachtfelds entdeckt wurden, wurden bei der Erforschung des Geländes entdeckt und ab September über einen Zeitraum von acht Wochen sorgfältig ausgegraben und dokumentiert. „Diese Entdeckung ist für die Geschichte unseres Staates und unserer Nation von besonderer Bedeutung“, sagte Dr. Steven D. Smith, Forschungsprofessor am South Carolina Institute of Archaeology and Anthropology und Hauptverantwortlicher für dieses Projekt. „Dies ist eine seltene Gelegenheit, eine große Zahl von Soldaten aus dem Revolutionskrieg zu untersuchen und zu analysieren, um Informationen über ihre Gesundheit und Ernährung, ihr Alter und ihr Geschlecht zu erhalten und die forensischen Daten mit den historischen Aufzeichnungen zu vergleichen“.

Nach ersten Untersuchungen vor Ort geht das Team davon aus, dass es sich bei zwölf Leichen um Soldaten der kontinentalen Regimenter aus Maryland oder Delaware handelt, einer ist wahrscheinlich ein Soldat der North Carolina Loyalists und ein weiterer diente im britischen 71st Regiment of Foot, Fraser’s Highlanders. Der SCIAA-Archäologe James Legg forscht seit mehr als 40 Jahren auf dem Schlachtfeld von Camden und leitete das Feldteam vor Ort. „Die Menschen besuchen täglich Schlachtfelder wie Camden, Cowpens und Kings Mountain und denken oft nicht daran, dass sie auf unmarkierten Friedhöfen wandeln. Die Toten sind immer noch da“, bemerkte Legg. „Die Arbeit, die wir leisten, ehrt ihre Opfer, indem wir Details beleuchten, die in den historischen Aufzeichnungen noch nicht dokumentiert sind, und indem wir ihnen anständig markierte Gräber zur Verfügung stellen, damit die Besucher der Schlachtfelder sie betrachten können.

Forensische Anthropologen des Richland County Coroner’s Office halfen bei den letzten Schritten des Abtransports und der Überführung in das Büro des Gerichtsmediziners und werden bei der forensischen Untersuchung der Überreste helfen. „Das Richland County Coroner’s Office ist eines von nur zwei Gerichtsmedizinern im Bundesstaat, die über forensische Anthropologen verfügen“, sagte Dr. Bill Stevens, stellvertretender Gerichtsmediziner und Leiter der Anthropologie des Richland County Coroner’s Office. „In den nächsten fünf Monaten werden wir Informationen sammeln, um Details wie Alter, Genetik und möglicherweise die Region, in der sie geboren wurden, herauszufinden und so die persönliche Geschichte dieser Soldaten weiter zu erzählen.“

Unser Jahres-Abo

Jahresabonnement Archäologie in Deutschland

  • 24 % Preisvorteil
  • jederzeit kündbar nach Ablauf der Mindestlaufzeit von einem Jahr
  • portofreie Zustellung vor Erstverkaufstag 
  • wbg-KulturCard gratis
  • vergünstigter Eintritt zu ausgewählten Veranstaltungen
  • 9 Hefte im Jahr

Im Jahr 1780 war Camden die älteste und größte Stadt im Hinterland von Carolina. Sie war sowohl für die britische Armee, die die Stadt besetzte, als auch für die amerikanischen Soldaten im Unabhängigkeitskrieg von strategischer Bedeutung. Nach einer Reihe von strategischen Fehlern vor und während der Schlacht von Camden wurde die amerikanische Armee unter dem Kommando von Generalmajor Horatio Gates vernichtend geschlagen. Obwohl die Schlacht von Camden für die amerikanische Sache katastrophal war, leitete sie einen Wechsel in der militärischen Führung ein, der den Verlauf des Krieges veränderte. Nach der Schlacht wurde Generalmajor Nathanael Greene zum Befehlshaber der Southern Campaign befördert, und seine Führung führte schließlich zur Evakuierung der britischen Armee aus Charleston, South Carolina, im Dezember 1782.

Der größte Teil des Camdener Schlachtfelds gehört der Historic Camden Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kolonial- und Revolutionskriegsgeschichte von Camden zu schützen, zu vermitteln und zu feiern. „Als Grundstückseigentümer sind wir nicht nur für die oberirdischen Ressourcen zuständig, sondern auch für die reiche Geschichte unter der Erde“, sagte Cary Briggs, Geschäftsführer der Historic Camden Foundation.

Der Liberty Trail, eine Partnerschaft zwischen dem South Carolina Battleground Preservation Trust und dem American Battlefield Trust, ist Eigentümer eines weiteren kürzlich erworbenen Teils des Schlachtfelds von Camden. Der Liberty Trail hat Voices of Camden vorgestellt, ein Hörspiel, das eine hervorragende Ergänzung zur Liberty Trail App darstellt. Der Liberty Trail schreibt und entwirft außerdem neue Beschilderungen für das Schlachtfeld von Camden und wird diese auch anbringen.

Das SCBPT und Partner aus der Region Camden planen die Umbettungszeremonien vom 20. bis 22. April 2023 in Camden.

Nach einer Pressemeldung des South Carolina Battleground Preservation Trust.

Das könnte Sie auch interessieren!

Zum Goldrausch in Kalifornien gab es importierten Kabeljau aus dem Atlantik

Es konnte nachgewiesen werden, dass San Francisco schon in den ersten Tagen des Goldrausches ein Ziel für Liebhaber importierter Delikatessen war. Laut den Ergebnissen einer Ausgrabung in der Thompson’s Cove in San Francisco, die kürzlich in der Fachzeitschrift Journal of Anthropological Research veröffentlicht wurden, wurde Kabeljau aus dem Atlantik in den 1850er Jahren importiert. Wahrscheinlich gelangte er als (weitgehend) entbeintes, getrocknetes und gesalzenes Produkt von der Ostküste der Vereinigten Staaten nach Kalifornien. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung des globalen Seehandels in Nordkalifornien während des Goldrausches.