Spektakuläre Funde aus Kleinbasel

Kunstvoll gearbeitete goldene Gewandschliesse, die im 7. Jahrhundert einer Frau mit ins Grab im Kleinbasel gegeben worden war.
Kunstvoll gearbeitete goldene Gewandschliesse, die im 7. Jahrhundert einer Frau mit ins Grab im Klenibasel gegeben worden war. Foto: Philippe Saurbeck, Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt.

Bei den aktuellen Rettungsgrabungen im Kleinbasel im Zusammenhang mit dem Ausbau der Fernwärmeleitungen kamen bisher 15 frühmittelalterliche Gräber zum Vorschein. Einzelne von ihnen waren mit aussergewöhnlich zahlreichen und wertvollen Beigaben ausgestattet. Den Höhepunkt bildet der Fund einer kunstvoll gearbeiteten goldenen Gewandschliesse, die im 7. Jahrhundert einer Frau mit ins Grab gegeben worden war.

Das Grab mit dem Goldfund entdeckten die Mitarbeitenden der Archäologischen Bodenforschung vor drei Wochen im Bereich Riehentorstrasse/Rebgasse. Die ca. 20-jährige Frau war reich mit Schmuck- und Trachtgegenständen ausgestattet. Das herausragende Stück bildet dabei eine goldene Scheibenfibel, die einst als Verschluss eines Mantels diente. Das filigrane Schmuckstück gibt einen Einblick in die hohe Kunstfertigkeit des frühmittelalterlichen Goldschmiedehandwerks: Die Fibel besteht aus einer Grundplatte aus Buntmetall. Darauf liegt ein Deckblech aus Gold. Verziert wurde sie mit Filigranauflagen aus Golddraht und Einlagen aus blauem Glas und hellgrünem Granat. Die Schmucksteine waren in die Fassungen geklebt.

Die Frau trug vermutlich einen Mantel, den die Scheibenfibel zusammenhielt. An ihrem Oberkörper trug sie wertvollen Schmuck, bestehend aus rund 160 Perlen. Die Perlen waren aus Glas, Amethyst und Bernstein gefertigt und bildeten Kettenstränge oder waren auf ein Gewand genäht. Ein auffällig grosser Bernsteinanhänger war wohl das Endstück eines mit Buntmetallkreuzchen verzierten Lederriemens. Um die Taille trug die Frau einen Gürtel mit einer Schnalle aus Eisen und einer silbertauschierten Riemenzunge. Am Gürtel war ein Gehänge befestigt mit zahlreichen durchlochten römischen Münzen, Metallobjekten und einem Kamm aus Knochen. Die reichen Funde sind ein Hinweis auf den hohen gesellschaftlichen Status der Verstorbenen.

Das Grab der in einem Holzsarg bestatteten Frau ist leider bereits bei Bauarbeiten im 20. Jahrhundert in Teilen unbeobachtet zerstört worden. Das Skelett ist deshalb nur noch vom Halsbereich bis zu den Knien erhalten. Dank der fachgerechten archäologischen Betreuung der aktuellen Werkleitungsbauten konnten die letzten Reste der hier bestatteten Frau dokumentiert und geborgen werden. Die Rettungsgrabungen sind in enger Absprache mit dem Bau- und Verkehrsdepartement und IWB in den Bauablauf integriert.

Das frühmittelalterliche Gräberfeld an der Riehentorstrasse ist bereits seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Durch die aktuellen Grabungen konnten 15 weitere Gräber aufgedeckt und dokumentiert werden. Dazu zählen ein Mädchengrab mit goldtauschierter Gürtelschnalle und 380 Perlen. Ein weiteres reiches Kindergrab enthielt u. a. grosse silbertauschierte Gürtelbeschläge sowie eine Schere und einen Kamm. Die neuentdeckten Gräber zeigen, dass das Gräberfeld damals dichter belegt war, als bisher angenommen.

Unweit der Frau wurde bereits im Sommer ein Steinkistengrab freigelegt, in dem das Skelett eines Mannes lag, der massive Verletzungen aufwies. Unter anderem hatte der Mann einen heftigen Schwerthieb ins Gesicht überlebt. Diese verheilte Verletzung gibt Einblick in die Medizinkenntnisse der damaligen Zeit und zeigt, dass solche schweren Verletzungen den Menschen zwar für ein Leben lang entstellten, aber nicht zwingend tödlich enden mussten. Dieser Fund wurde bereits auf den Social Media-Kanälen, u. a. Instagram und Youtube publiziert.

Der soeben erschienene Jahresbericht 2021 der Archäologischen Bodenforschung enthält zudem einen Beitrag zum bereits 2021 aufgedeckten Mädchengrab mit den 380 Perlen. Er ist im Open Access unter https://eterna.unibas.ch/index.php/bodenforschungjb erhältlich. Ein Teil der spektakulären Funde aus Kleinbasel, darunter auch die Goldscheibenfibel, wird anlässlich der Museumsnacht der Öffentlichkeit präsentiert.

Nach Pressemeldung des Kantons Basel-Stadt

Cover AiD-Sonderheft Gräber, Grüfte und Gebeine

Das könnte Sie auch interessieren!

Grüfte, Gräber und Gebeine – Tod in der Frühen Neuzeit

Im Mittelpunkt stehen die interdisziplinären Forschungen zur »Geschichte des Todes« in der Frühen Neuzeit, also dem Zeitabschnitt von etwa 1500 bis 1800. In dieser Epoche, die zwischen Mittelalter und Moderne steht, erlebte Europa einige tiefgreifende Veränderungen in Gesellschaft, Politik und Kultur. Verschiedene Faktoren haben auch zu einem Wandlungsprozess im Bestattungsbrauchtum geführt. Besonders unter dem Einfluss der Reformation wurde die Verlegung der Friedhöfe vor die Stadtmauern gefördert, weil die Ablehnung der Reliquienverehrung und der Fürbitte für die Toten dem Friedhof eine andere Bestimmung zugewiesen hatte. Auch kollidierte das bis dahin übliche Treiben auf dem Kirchhof mit Festen und Versammlungen mit den Vorstellungen Luthers von einem Gottesacker als Ort der Ruhe für die Toten und der Besinnung für die Lebenden. Zugleich sehen wir neue Bestattungsformen.