Rettungsgrabung in der Stadt Gengenbach im Ortenaukreis abgeschlossen

Kachelfragment (Foto: Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart/e&b excav).

Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart hat eine seit dem 7. Juni 2022 durchgeführte archäologische Rettungsgrabung auf dem Areal des abgebrochenen Ortenau-Klinikums an der Leutkirchstraße 32 in Gengenbach am 25. November abgeschlossen. Die archäologischen Untersuchungen waren notwendig geworden, da das Gebiet innerhalb des ausgewiesenen Kulturdenkmals „Vorstädtische Siedlung Gengenbach“ liegt und neu bebaut werden soll. Trotz der teilweise tiefen Unterkellerung kamen in den ungestörten Bereichen auf einer Fläche von rund 3.500 Quadratmetern Siedlungs- und Handwerksspuren des 12. bis 16. Jahrhunderts zutage.

Mehrere Keller von mittelalterlichen Gebäuden, einer davon aus Stein gebaut, belegen eine mittelalterliche Siedlung, die noch vor der Stadtgründung Gengenbachs 1230 südlich der St. Martinskirche bestand. Diese wurde im Spätmittelalter zunehmend aufgegeben, als die Bewohnerinnen und Bewohner innerhalb der Stadtmauern neue Häuser errichteten. Die Bruchstücke von Keramik und Glas aus der Kellerverfüllung belegen, dass die Häuser im frühen 16. Jahrhundert aufgegeben wurden.

Das könnte Sie auch interessieren!

Jüdische Stadtviertel im Mittelalter

Jüdische Gemeinden bildeten im Mittelalter über viele Jahrhunderte hinweg einen integralen Bestandteil der deutschen Städte. Archäologische Funde sind vielsagende Zeugen vom alltäglichen Leben dieser Gemeinschaften – ein Leben teils blühend, teils gefährdet, oft unterdrückt, aber stets von besonderer Bedeutung für die Entwicklung der mittelalterlichen Stadt. Die Spuren ihrer Bewohner sind heute beredte Zeugnisse einer wechselvollen Existenz zwischen friedlicher Nachbarschaft und grausamer Verfolgung.

Bemerkenswert sind insbesondere die nachgewiesenen Handwerksspuren: An der Landstraße wurde im Spätmittelalter eine Töpferei betrieben, ferner wiesen die Archäologinnen und Archäologen Kalkmischgruben nach. Die Menschen hatten offenbar bewusst feuergefährliche Gewerbebetriebe außerhalb der dicht besiedelten Stadt angelegt.

Die neu ausgegrabenen Strukturen ergänzen die 2013 auf dem benachbarten Grundstück dokumentierten Siedlungsstrukturen. In Gengenbach bietet sich somit ein differenziertes Bild des mittelalterlichen Lebens vor den Stadtmauern.

Nach Pressemitteilung des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart.

Das könnte Sie auch interessieren!

Rettungsgrabung in Ortenberg vor dem Abschluss

Vor der geplanten Errichtung einer Wohnanlage wurde unterhalb der markanten Burg Ortenberg im Ortenaukreis eine Rettungsgrabung durchgeführt. In diesem Bereich lag, auf einer lange Zeit unbebauten Fläche, der Sitz der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Ortsherrschaft von Ortenberg mitsamt eines landwirtschaftlichen Betriebs.