Archäologischer Kalender 2023

Cover Archäologischer Kalender 2023

Dass das Jahr 2022 zu Ende geht, ist gewiss, gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass der bekannte Archäologische Kalender von wbg Philipp von Zabern für das Jahr 2023 in den Startlöchern steht. Auf 24 Kalenderblättern werden die schönsten und interessantesten Exponate abgebildet, wobei wie gewohnt zwei Abbildungen pro Monat für reichlich Abwechslung sorgen. Auf der Rückseite werden die Darstellungen von Kuratoren beschrieben, um der Betrachterin sowie dem Betrachter deren spannende Geschichte dahinter näherzubringen.

Normalerweise bietet der Archäologische Kalender ein jährlich wechselndes Thema, in dem ein Museum seine besonderen archäologischen Stücke aus seiner Sammlung vorstellt. Dieses Mal ist es jedoch nicht ein Museum, sondern es sind gleich mehrere internationale; denn mit dem Kalender 2023 handelt es sich um ein sogenanntes Best of. In diesem blickt der Verlag auf die mehr als 60-jährige Geschichte des Archäologischen Kalenders zurück und stellt eigens zu diesem Anlass eine Auswahl beliebter und berühmter Objekte sowie Texte aus den vergangenen Drucken zusammen. Insbesondere anhand der Länge der Texte kann beobachtet werden, wie diese sich im Laufe der Zeit verändert haben: Während es in den ersten Jahren ausführliche Bildunterschriften waren, wurden im neuen Jahrtausend daraus längere Essays. Bei Betrachtung der großen Farbfotografien wird deutlich, dass die meisten dargestellten Objekte nicht im Mittelmeerraum zu verorten sind, beziehungsweise sich auf Europa beschränken. So sind beispielsweise seltene Funde aus Syrien, Pakistan, Rumänien oder China abgebildet, deren Zeitspanne von der Bronzezeit bis zur Spätantike reicht.

Den Kalender zieren daher ganz unterschiedliche Motive aus unterschiedlichem Material: Das Nephritegewand aus der Han-Dynastie, der Thrako-getische Zeremonialhelm oder ein Bildausschnitt eines großen kosmologischen Mosaiks aus Spanien sind nur einige Beispiele, um sich diesen so abwechslungsreichen und bildgewaltigen Bildkalender vorzustellen.

| Özlem Kurban

Produktdetails

Archäologischer Kalender 2023

Darmstadt: wbg Philipp von Zabern 2022, 29 Farb. Abb., 24 Euro