Hinweise auf ein eiszeitliches Proto-Schreibsystem und seine Bedeutung

Auf die Wand der Höhle von Niaux (Ariège, Frankreich) gezeichnetes Pferd, vor etwa 15.000 Jahren (Foto: Neandertal Museum, Mettmann).

Ein Forscherteam, dem auch zwei Wissenschaftler der Universität Durham angehören, hat die Bedeutung von Markierungen auf eiszeitlichen Zeichnungen entschlüsselt und dabei Beweise für ein Proto-Schreibsystem gefunden, das mindestens 14.000 Jahre früher als bisher angenommen entstanden ist.

Die Studie zeigt, dass eiszeitliche Jäger und Sammler Markierungen wie Linien und Punkte in Kombination mit Zeichnungen ihrer Beutetiere verwendeten, um anspruchsvolle Informationen über das Verhalten dieser Tiere aufzuzeichnen und auszutauschen, und zwar vor mindestens 20.000 Jahren.

Bisher wussten die Archäologen, dass diese Abfolgen von Linien, Punkten und anderen Markierungen, die auf Höhlenwänden und tragbaren Gegenständen aus der letzten Eiszeit gefunden wurden, eine Art von Informationen speicherten, aber sie kannten nicht ihre spezifische Bedeutung.

Anhand der Geburtszyklen heutiger Tiere konnte das Team herausfinden, dass die Anzahl der Markierungen, die mit eiszeitlichen Tieren in Verbindung gebracht wurden, nach Mondmonaten aufgeschlüsselt den Zeitpunkt der Paarung anzeigten.

Das Team konnte auch feststellen, dass ein „Y“-Zeichen in den Markierungen – das durch Hinzufügen einer abweichenden Linie zu einer anderen gebildet wird – für „Geburt“ steht.

Ihre Arbeit zeigt, dass diese Sequenzen die Paarungs- und Geburtszeiten aufzeichnen, und sie fanden eine statistisch signifikante Korrelation zwischen der Anzahl der Markierungen, der Position des „Y“-Zeichens und den Monaten, in denen sich die modernen Tiere paaren bzw. gebären.

Da die Zeichen, die auf über 600 eiszeitlichen Bildern an Höhlenwänden und tragbaren Gegenständen in ganz Europa gefunden wurden, Informationen numerisch aufzeichnen und auf einen Kalender verweisen, anstatt Sprache aufzuzeichnen, kann man sie nicht als „Schrift“ im Sinne der piktografischen und keilförmigen Systeme der frühen Schrift bezeichnen, die ab 3.400 v. Chr. in Sumer aufkamen.

Stattdessen bezeichnet das Team sie als ein Proto-Schreibsystem, das anderen Token-basierten Systemen, von denen man annimmt, dass sie während des Neolithikums im Nahen Osten entstanden sind, um mindestens 10.000 Jahre vorausgeht.

Unser Probe-Abo

Probeabonnement Archäologie in Deutschland

Sie möchten »Archäologie in Deutschland« testen? Dann sichern Sie sich ein Probeabo der Zeitschrift zum Vorteilspreis von € 12,95 und Sie erhalten die nächsten zwei Hefte zum Preis von einem!

  • 50 % Preisvorteil
  • 2 Hefte zum Preis von einem
  • portofreie Zustellung vor Erstverkaufstag (D)

Die Studie, die im Cambridge Archaeological Journal veröffentlicht wurde, wurde von einem unabhängigen Forscher, Ben Bacon, geleitet und umfasste ein kleines Team, zu dem auch die Durham-Professoren Paul Pettitt (Abteilung für Archäologie) und Robert Kentridge (Abteilung für Psychologie) gehörten.

Die Professoren Pettitt und Kentridge haben gemeinsam an der Entwicklung des Bereichs der visuellen Paläopsychologie gearbeitet, der wissenschaftlichen Untersuchung der Psychologie, die der frühesten Entwicklung der menschlichen visuellen Kultur zugrunde liegt, und sie nutzten ihre gemeinsamen Fähigkeiten, um die Daten des Teams zu analysieren.

Die Studie entschlüsselt nicht nur Informationen, die erstmals vor Tausenden von Jahren aufgezeichnet wurden, sondern zeigt auch, dass eiszeitliche Jäger und Sammler die ersten waren, die einen systematischen Kalender und Markierungen verwendeten, um Informationen über wichtige ökologische Ereignisse in diesem Kalender festzuhalten.

Nachdem das Team nachgewiesen hat, dass es die Bedeutung zumindest einiger dieser Symbole entschlüsseln kann, hofft es, seine Arbeit fortzusetzen und zu versuchen, mehr von den Symbolen, ihren kognitiven Grundlagen und den Informationen, die die eiszeitlichen Jäger und Sammler schätzten, zu verstehen.

Nach Pressemitteilung der Durham University.

Das könnte Sie auch interessieren!

Neupräsentation exzeptioneller Thüringer Eiszeitkunst

Mit erweiterten Inhalten und im zeitgemäßen Gewand präsentiert sich nun auch der Ausstellungsabschnitt der „Jüngeren Altsteinzeit“.  Mit der Überarbeitung wird aktuellen Forschungsergebnissen, didaktischen Erfordernissen und allen voran einer adäquaten Präsentation der weithin bedeutsamen Eiszeitkunst Rechnung getragen.

Proto-Schreibsystem