Die sozialen Bindungen der Jäger und Sammler sorgten für die Verbreitung der Keramikherstellung

Das Team analysierte die Überreste von 1.226 Schiffen (Foto: University of York).

Die Analyse von mehr als 1 200 Gefäßen aus Jäger- und Sammlerstätten hat gezeigt, dass sich die Technik der Keramikherstellung durch die Weitergabe sozialer Traditionen in kurzer Zeit über weite Strecken verbreitet hat.

Das Team, zu dem auch Forscher der Universität York und des British Museum gehören, analysierte die Überreste von 1 226 Keramikgefäßen aus 156 Jäger- und Sammlerstätten in neun Ländern Nord- und Osteuropas. Sie kombinierten die Radiokohlenstoffdatierung mit Daten über die Herstellung und Verzierung der Keramikgefäße sowie mit der Analyse der in den Gefäßen gefundenen Speisereste.

Ihre in der Fachzeitschrift Nature Human Behaviour veröffentlichten Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich die Herstellung von Töpferwaren ab 5.900 v. Chr. rasch nach Westen ausbreitete und nur 300 bis 400 Jahre brauchte, um 3.000 km zurückzulegen, was 250 km in einer einzigen Generation entspricht.

Kulturelle Vermittlung

Professor Oliver Craig von der Abteilung für Archäologie der Universität York sagte: „Unsere Analyse der Art und Weise, wie die Töpfe gestaltet und dekoriert wurden, sowie neue Radiokarbondaten deuten darauf hin, dass sich das Wissen über Töpferwaren durch einen Prozess der kulturellen Übertragung verbreitet hat. 

„Damit meinen wir, dass sich die Tätigkeit durch den Austausch von Ideen zwischen Gruppen von Jägern und Sammlern, die in der Nähe lebten, verbreitete, und nicht durch die Migration von Menschen oder eine wachsende Bevölkerung, wie wir es bei anderen wichtigen Veränderungen in der Geschichte der Menschheit, wie der Einführung des Ackerbaus, sehen. 

„Dass sich die Methoden der Töpferei durch die Weitergabe von Ideen so weit und so schnell verbreiteten, ist ziemlich überraschend. Bestimmte Kenntnisse wurden möglicherweise durch Eheschließungen oder an Sammelpunkten weitergegeben, d. h. an bestimmten Punkten in der Landschaft, an denen Gruppen von Jägern und Sammlern zusammenkamen, vielleicht zu bestimmten Zeiten des Jahres.

Das könnte Sie auch interessieren!

Heilsam, kleidsam, wundersam. Pflanzen im Alltag der Steinzeitmenschen

Nicht erst seitdem Menschen auf der Suche nach pflanzlichem Ersatz für tierische Produkte und Lebensmittel sind, ist die ungeheure Vielfalt der Pflanzenwelt bekannt. Schon vor 6000 Jahren erkannten Steinzeitmenschen, welche Pflanzen sie sich zu eigen machen konnten. Sie landeten keineswegs ausschließlich im Kochtopf, sondern lieferten ebenso Material für Kleidung, heilten Krankheiten und wurden als Baustoffe genutzt.

Kochen

Durch die Untersuchung von Spuren organischen Materials in den Töpfen konnte das Team nachweisen, dass die Töpferwaren zum Kochen verwendet wurden, so dass die Ideen zur Herstellung von Töpferwaren durch gemeinsame kulinarische Traditionen verbreitet worden sein könnten.

Carl Heron vom Britischen Museum sagte dazu: „Wir haben Beweise dafür gefunden, dass die Gefäße zum Kochen einer breiten Palette von Tieren, Fischen und Pflanzen verwendet wurden, und diese Vielfalt deutet darauf hin, dass die Gründe für die Herstellung der Töpferwaren nicht auf ein bestimmtes Bedürfnis zurückzuführen sind, wie z. B. die Entgiftung von Pflanzen oder die Verarbeitung von Fisch, wie bisher angenommen wurde.

„Wir haben auch Muster gefunden, die darauf hindeuten, dass die Verwendung von Töpferwaren zusammen mit dem Wissen über ihre Herstellung und Verzierung weitergegeben wurde. Diese können als kulinarische Traditionen angesehen werden, die zusammen mit den Artefakten selbst schnell weitergegeben wurden.

Rasche Verbreitung

Die frühesten Keramikgefäße der Welt stammen aus Ostasien und verbreiteten sich möglicherweise rasch über Sibirien nach Westen, bevor sie von Jäger- und Sammlergesellschaften in Nordeuropa übernommen wurden, lange bevor die Landwirtschaft Einzug hielt.

Diese Forschung wird vom Europäischen Forschungsrat (ERC) im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont 2020 der Europäischen Union finanziert.

Nach einer Pressemitteilung der University of York.

Das könnte Sie auch interessieren!

Bier und Blauschimmelkäse schon vor 2700 Jahren auf dem Speiseplan

Ein Forscherteam unter der Leitung von Eurac Research und dem Naturhistorischen Museum Wien gewinnt einzigartige Einblicke in die komplexen Ernährungsgewohnheiten der europäischen Urgeschichte und die Geschichte der Käseproduktion durch die Untersuchung von menschlichen Exkrementen aus dem Salzbergwerk Hallstatt.

Keramikherstellung