Wrack vor Sussex ist holländisches Kriegsschiff Klein Hollandia (1656–1672)

Ein unbekanntes geschütztes Wrack vor der Küste von Sussex wurde als das niederländische Kriegsschiff Klein Hollandia aus dem 17. Jahrhundert identifiziert. Das 1656 gebaute Schiff, das der Admiralität von Rotterdam gehörte, war an allen großen Schlachten im zweiten englisch-holländischen Krieg (1665–1667) beteiligt.

Ein Bellarmine-Krug (Bartmannskrug) wurde an der Wrackstelle der Klein Hollandia gefunden (Foto: ©Nautical Archaeology Society / James Clark).

Im vergangenen Jahr haben Spezialisten von Historic England, der niederländischen Agentur für Kulturerbe (RCE) und der Nautical Archaeology Society (NAS) an der Identifizierung des Wracks gearbeitet, indem sie Beweise sammelten, die bei Tauchgängen eines Teams von professionellen und freiwilligen Tauchern am Wrack gesammelt wurden, sowie durch Archivrecherchen und dendrochronologische (Baumring-) Analysen der Holzproben. Bislang war das Wrack, das 32 Meter unter Wasser auf dem Meeresgrund liegt, als ‚Unbekanntes Wrack vor Eastbourne‘ bekannt, doch nun wurde es als die Klein Hollandia (gebaut 1656–gesunken 1672) identifiziert.

Italienischer Marmor und Töpferwaren

Der Zustand des Wracks ist bemerkenswert und könnte eine Fülle von Informationen darüber liefern, wie holländische Schiffe im 17. Jahrhundert gebaut wurden und welche Aktivitäten das Kriegsschiff während seiner letzten Reise durchführte. Zu den auf dem Meeresgrund gefundenen Materialien gehören große Teile des hölzernen Rumpfes, Kanonen, italienische Marmorfliesen und italienische Keramik. Die Marmorfliesen stammen aus den Steinbrüchen der Apuanischen Alpen in der Nähe von Carrara in Italien. Sie wurden von den archäologischen Konservatoren von Historic England konserviert, bevor die Untersuchungen durchgeführt wurden. Die Marmorfliesen waren für die Niederlande bestimmt und wurden für den Bau hochrangiger Häuser verwendet.

Die 2019 entdeckte Klein Hollandia wurde als so wichtig erachtet, dass ihr im selben Jahr die höchste Schutzstufe gemäß dem Protection of Wrecks Act 1973 gewährt wurde. In diesem Jahr (2023) wird das Gesetz 50 Jahre alt. Nur lizenzierte Taucher dürfen an dem Wrack tauchen. Das Wrack wurde von dem Tauchveranstalter David Ronnan aus Eastbourne entdeckt und an Historic England gemeldet. David Ronnan und Mark Beattie-Edwards von NAS sind die Lizenznehmer und haben das Wrack seit seiner Entdeckung untersucht.

Mark Beattie Edwards, CEO der Nautical Archaeology Society, sagte: Seit unserem allerersten Tauchgang am Wrack im April 2019 waren wir fasziniert von der Vielfalt des Materials auf dem Meeresboden. Die beeindruckende Menge an hölzernen Rumpfstrukturen, die Schiffskanonen, die wunderschön geschliffenen Marmorfliesen sowie die Keramikfunde deuten alle darauf hin, dass es sich um ein holländisches Schiff aus dem späten 17. Jetzt, nach vier Jahren der Untersuchung und Forschung, können wir das Schiff mit Sicherheit identifizieren.

Taucher der Nautical Archaeology Society (NAS) vermessen die Klein Hollandia(Foto: © Nautical Archaeology Society).

Internationale Zusammenarbeit

Gunay Uslu, niederländische Staatssekretärin für Kultur und Medien: Mit der maritimen archäologischen und kulturhistorischen Erforschung von Schiffswracks wie der Klein Hollandia kommen sowohl Geschichten als auch greifbare Überreste an die Oberfläche. Dies liefert wertvolles Wissen und wichtige Erkenntnisse über die gemeinsame Geschichte unserer Seefahrernationen. Was wir über dieses spezielle Schiffswrack gelernt haben, fließt in die allgemeine Debatte über unsere Vergangenheit und aktuelle Probleme in der Gegenwart ein.

Ohne verantwortungsvolles Management werden Wracks wie diese verschwinden. Daher ist die internationale Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Vereinigten Königreich wichtig und wird sehr geschätzt; sie hilft uns, wertvolles maritimes Erbe für heutige und zukünftige Generationen aktiv zu erhalten.

Der Minister für Kulturerbe, Lord Parkinson of Whitley Bay, sagte: Die Identifizierung der Klein Hollandia bietet einen Blick zurück in das siebzehnte Jahrhundert und gibt uns die Möglichkeit, mehr über die maritime Geschichte dieser Zeit zu erfahren und Schätze zu heben, die seit Hunderten von Jahren unter Wasser liegen.

Ich freue mich sehr, dass wir dank dieser Partnerschaft zwischen Großbritannien und den Niederlanden einige der mit diesem Wrack verbundenen Rätsel lösen konnten – und es für künftige Generationen zur weiteren Erforschung schützen können.

Das niederländische Kriegsschiff

Die Klein Hollandia, die der Admiralität von Rotterdam gehörte, war an allen großen Schlachten im zweiten englisch-holländischen Krieg (1665-1667) beteiligt. Im Jahr 1672 gehörte das Schiff zum Geschwader von Admiral de Haese, der die Flotte von Smyrna auf ihrem Weg vom Mittelmeer in den Ärmelkanal in Richtung Niederlande eskortierte. Bei der Isle of Wight wurde das Geschwader von einem englischen Geschwader unter Admiral Holmes angegriffen. Am zweiten Tag, dem 23. März, entbrannte ein heftiges Gefecht, bei dem die Klein Hollandia schwer beschädigt wurde. Der Kommandant des Schiffes, Jan Van Nes, wurde im Kampf getötet. Das Schiff wurde von den Engländern geentert und erobert, aber kurz darauf sank die Klein Hollandia mit englischen und niederländischen Seeleuten an Bord. Diese Überraschungsaktion des kleinen Geschwaders unter Sir Robert Holmes und Sir Frecheville Holles trug zum Beginn des Dritten Englisch-Niederländischen Krieges bei. Siehe mass.cultureelerfgoed.nl für weitere Informationen.

Erste Entdeckung der Stätte

Das Wrack wurde erstmals 2015 bei einer hydrographischen Vermessung durch das UK Hydrographic Office als Anomalie auf dem Meeresboden klassifiziert. Erst 2019 bestätigte David Ronnan, ein lokaler Tauchveranstalter, der von Eastbourne aus arbeitet, die ersten Hinweise der Vermessung und entdeckte ein Schiffswrack. Nachdem er die Entdeckung an Historic England gemeldet hatte, wurden er und Mark Beattie-Edwards von NAS die Lizenznehmer des Wracks. Seit 2019 haben Mitarbeiter und freiwillige Taucher der NAS 282 Tauchgänge an der Fundstelle durchgeführt und sich ein umfassendes Bild von dem gemacht, was sich auf dem Meeresboden befindet.

Identifizierung des Wracks als niederländisches Kriegsschiff

Im August 2020 deutete alles darauf hin, dass das Wrack aufgrund der Analyse der Funde und der in Großbritannien und den Niederlanden durchgeführten historischen Forschungen niederländischen Ursprungs war. Die RCE finanzierte eine Untersuchung durch die NAS, einschließlich der Bergung von zwei geschnittenen Steinplatten zur Analyse durch Experten von Historic England. Die petrographische Untersuchung (der Einsatz von Mikroskopen zur Untersuchung von Gestein), die Mineralzusammensetzung und die Isotopenanalyse ergaben, dass es sich bei dem Stein um Marmor aus den Steinbrüchen der Apuanischen Alpen in der Nähe von Carrara, Italien, handelt, wo einige der feinsten Marmorarten Italiens zu finden sind.

Cover AiD 5/22

Das könnte Sie auch interessieren!

Kulturerbe in Nord- und Ostsee

Nicht nur steinzeitliche Jäger und Sammler hinterließen ihre Spuren auf den ehemals begehbaren Flächen in unseren Meeren, tausende von Schiffswracks und versunkene Ladungen zeugen von Jahrhunderten regen Seehandels und kriegerischen Auseinandersetzungen auf See. Allein während der beiden Weltkriege fanden unzählige Schiffe und Flugzeuge ihre letzte Ruhestätte in Nord- und Ostsee. Doch was wissen wir eigentlich über dieses einzigartige »unsichtbare« Kulturerbe? Wie können wir Fundstellen am Meeresgrund schützen? Welche Zielkonflikte entstehen durch Bauvorhaben Offshore und wie kann das Unterwasserkulturerbe bei Planungs- und Bauprozessen berücksichtigt werden?

Gefährdete Stätte

Im Jahr 2021 wurden von NAS-Tauchern Schäden an der Fundstelle dokumentiert, die zu einer gemeinsamen Entscheidung der RCE und Historic England führten, weitere Untersuchungen des Wracks zu unterstützen. Die drei Organisationen sind an einem Projekt zur forensischen Markierung der Objekte auf dem Meeresboden beteiligt. Dabei handelt es sich um eine neue Form der Technologie, die Objekte rückverfolgbar macht: ein großer Schritt nach vorn beim Schutz gefährdeter archäologischer Unterwasserstätten.

Martijn Manders, Manager des internationalen Programms für maritimes Erbe (2017-2021) des RCE, sagte: Es war ein absolutes Privileg, diese Stätte zu betauchen! Der Identifizierungsprozess war eine große gemeinsame Anstrengung unserer beiden Länder und die Zusammenarbeit geht weiter, so dass wir in den kommenden Jahren mehr über diese faszinierende Stätte erfahren können. Dieses Projekt ist ein weiteres Beispiel für die engen Beziehungen, die Archäologen und Denkmalschutzbehörden der beiden Länder im Laufe der Jahre aufgebaut haben.

Duncan Wilson, Chief Executive von Historic England, sagte: Die Untersuchung dieses international bedeutenden geschützten Wracks ist ein hervorragendes Beispiel für die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Historic England, der niederländischen Kulturerbebehörde und der Nautischen Archäologiegesellschaft. Wir freuen uns, dass die Materialwissenschaftler von Historic England eine Schlüsselrolle bei der Lösung des Rätsels um die bisher verborgene Identität dieses Schiffswracks gespielt haben. Die Aufdeckung der Geschichte des Kriegsschiffs Klein Hollandia eröffnet ein weiteres faszinierendes Kapitel in der ohnehin schon reichen, gemeinsamen maritimen Geschichte zwischen Großbritannien und den Niederlanden.

Niederländisches maritimes Erbe in britischen Gewässern

Diese Forschung ist Teil einer größeren Kampagne von Feldforschungen und Projekten zum maritimen Erbe, bei denen das Vereinigte Königreich und die Niederlande eng zusammenarbeiten, um ihr gemeinsames maritimes Erbe zu bewahren. Beide Länder sind sich der Bedeutung dieser Zusammenarbeit bewusst und beabsichtigen, diese fortzusetzen, indem sie Wissen austauschen, gemeinsame Forschungen durchführen und die Bedingungen für den Erhalt des maritimen Erbes in Zukunft unterstützen. Historic England und die RCE haben bereits bei der Untersuchung der Rooswijk zusammengearbeitet, einem Schiff der Niederländischen Ostindien-Kompanie, das 1740 in den Goodwin Sands verschollen ist.

Nach einer Pressemeldung der Cultural Heritage Agency.

Das könnte Sie auch interessieren!

Die Äpplet – das Schwesterschiff der Vasa entdeckt

Meeresarchäologen des „Vrak – Museum of Wrecks“ haben das Wrack der Äpplet (Apfel) entdeckt, eines Kriegsschiffs aus dem 17. Jh. Die 1629 vom Stapel gelaufene Äpplet wurde vom selben Schiffbauer gebaut wie das Kriegsschiff Vasa ein Jahr zuvor. Messdaten, technische Details des Schiffs, Holzproben und Archivdaten bestätigen, dass es sich tatsächlich um die Äpplet, das Schwesterschiff der Vasa, handelt.