Diese Termine sollten Sie nicht versäumen

Rund 6800 Museen und zahlreiche Ausstellungshäuser in Deutschland bieten Besuchern eine überragende Vielfalt an Sammlungen, Ausstellungen und Themen. Wir stellen in unseren Terminen eine Auswahl aktueller archäologischer Ausstellungen vor. Außerdem werden wir auf diesen Seiten Informationen zu den kommenden Ausgaben der AiD, zu Exkursionen sowie zu Studientagen veröffentlichen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blutiges Gold – Macht und Gewalt in der Bronzezeit

Juni 23 September 26

Im Tollensetal fand vor über 3200 Jahren eine große Auseinandersetzung statt. Seit der Entdeckung der Fundstelle wird die Geschichte der Bronzezeit neu geschrieben. In dem großen Konflikt standen sich Hunderte von Männern gegenüber. Am Ende waren viele von ihnen tot – und neue Fragen drängen sich auf: Wer hatte damals die Macht, solche Kriege zu führen? Und wie ist dieses Ausmaß von Gewalt zu erklären? Die Funde aus dem Tollensetal und andere spektakuläre Funde aus Mecklenburg-Vorpommern öffnen den Blick in eine Welt, die von der Ostsee bis an das Mittelmeer vernetzt war. Goldgeschmückte Männer und Frauen mit kiloschwerer Bronzetracht treten auf. Wie gelangten sie an diesen Reichtum und welche Rolle spielten sie in der Gesellschaft?

Pommersches Landesmuseum

Rakower Straße 9
Greifswald, 17489 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Öffnungszeiten: Di bis So 10–18 Uhr