Diese Termine sollten Sie nicht versäumen

Rund 6800 Museen und zahlreiche Ausstellungshäuser in Deutschland bieten Besuchern eine überragende Vielfalt an Sammlungen, Ausstellungen und Themen. Wir stellen in unseren Terminen eine Auswahl aktueller archäologischer Ausstellungen vor. Außerdem werden wir auf diesen Seiten Informationen zu den kommenden Ausgaben der AiD, zu Exkursionen sowie zu Studientagen veröffentlichen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Bunte Götter Golden Edition. Die Farben der Antike

August 18 Januar 17

Kunstwerks. Seit fast 15 Jahren tourt die Liebieghaus-Erfolgsausstellung nun durch die Welt und begeisterte Millionen Besucher. Jede der Stationen lieferte mit weiteren Rekonstruktionen neue Erkenntnisse zur Farbigkeit der Antike und erweckt das einst farbenfrohe Bild ihrer Skulpturen zu neuem Leben. Eine spannende Reise, die noch
lange nicht zu Ende ist. Antike Marmorskulpturen waren nicht weiß, sondern bunt. Davon berichten antike Schriftquellen in überwältigender Fülle. Diese unumstößliche
Tatsache bezeugen auch die zahlreiche Spuren des ursprünglichen Farbenkleids auf den erhaltenen Skulpturen. Die Farbigkeit erweiterte ursprünglich nicht nur das ästhetische Erscheinungsbild und steigerte die Lebendigkeit der Skulpturen. Sie lieferte dem antiken Betrachter auch wichtige Informationen zur Identifikation der dargestellten Person. So erweiterte die Farbgebung mit eigenständigen Mitteln die formale und erzählerische Struktur des Kunstwerks. Seit fast 15 Jahren tourt die Liebieghaus-Erfolgsausstellung nun durch die Welt und begeisterte Millionen Besucher. Jede der Stationen lieferte mit weiteren Rekonstruktionen neue Erkenntnisse zur Farbigkeit der Antike und erweckt das einst farbenfrohe Bild ihrer Skulpturen zu neuem Leben. Eine spannende Reise, die noch lange nicht zu Ende ist.

Liebieghaus

Schaumainkai 71
Frankfurt am Main, Hessen 60596 Deutschland
www.liebieghaus.de

Di, Mi, Fr bis So 10–18, Do 10–21 Uhr