Diese Termine sollten Sie nicht versäumen

Rund 6800 Museen und zahlreiche Ausstellungshäuser in Deutschland bieten Besuchern eine überragende Vielfalt an Sammlungen, Ausstellungen und Themen. Wir stellen in unseren Terminen eine Auswahl aktueller archäologischer Ausstellungen vor. Außerdem werden wir auf diesen Seiten Informationen zu den kommenden Ausgaben der AiD, zu Exkursionen sowie zu Studientagen veröffentlichen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Der römische Legionär – Weit mehr als ein Krieger

1. Juli 2020 29. November 2020

Funde aus Baden-Württemberg, Hessen und dem Elsass erzählen von den zahlreichen Aufgaben der römischen Legionäre, die 200 Jahre lang das Leben am Oberrhein prägten. Sie schufen Infrastrukturen wie Straßen und Wasserleitungen, übernahmen Verwaltungsaufgaben oder sorgten für öffentliche Ordnung, ähnlich unserer ­Polizei. In der Ausstellung ver­an­schaulichen Werkzeuge, Spielsteine oder eine Wachstafel, auf der einst ein Soldat Schulden notierte, ihren Alltag. Doch was wäre ein ­Legionär ohne seine Ausrüstung? Highlight ist ein bronzenes Fundstück aus Hagenau: der Urtyp eines römischen Helms. Wer möchte, kann selbst in eine Rüstung schlüpfen oder ein römisches Vermessungsinstrument ausprobieren.

Archäologisches Museum im Colombischlössle

Rotteckring 5
Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg 79098 Deutschland
www.freiburg.de

Di bis So 10–17 Uhr