Diese Termine sollten Sie nicht versäumen

Rund 6800 Museen und zahlreiche Ausstellungshäuser in Deutschland bieten Besuchern eine überragende Vielfalt an Sammlungen, Ausstellungen und Themen. Wir stellen in unseren Terminen eine Auswahl aktueller archäologischer Ausstellungen vor. Außerdem werden wir auf diesen Seiten Informationen zu den kommenden Ausgaben der AiD, zu Exkursionen sowie zu Studientagen veröffentlichen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Frankfurt: Mysterium Mithras

19. Januar 2023 20. Januar 2023

2 Tage Reise zur Mithras-Ausstellung in Frankfurt

Bereits im 19. Jahrhundert war in Frankfurt am Main – Heddernheim mit dem Heiligtum des Gottes Mithras eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht worden. Der starke Gott aus Persien war besonders bei den römischen Soldaten beliebt. Sie hatten ihm im ganzen Imperium Romanum Heiligtümer – die Mithräen – errichtet. Die Ausstellung in Frankfurt widmet sich diesem einzigartigen Kult in allen seinen Aspekten. Zur Einstimmung in die Römerzeit in Frankfurt wird zuvor die eindrucksvolle Dauerausstellung im Archäologischen Museum besucht.

Weitere Infos zur Reise …

Das könnte Sie auch interessieren!

Mogontiacum – Mainz: Mit dem D-Zug in die Römerzeit

»Wenn einer in Mainz eine Grube gräbt, fällt bekanntlich ein Römerschiff heraus.« Dieser Satz machte 1981 / 82 während der Ausgrabung fünf antiker Kriegsschiffe die Runde. Doch Mogontiacum, in dessen Mauern später eine mächtige mittelalterliche Metropole heranwuchs, hat noch viel mehr zu bieten, und ständig kommt Neues hinzu. Eine ­Einladung zu einer Zeitreise.