Diese Termine sollten Sie nicht versäumen

Rund 6800 Museen und zahlreiche Ausstellungshäuser in Deutschland bieten Besuchern eine überragende Vielfalt an Sammlungen, Ausstellungen und Themen. Wir stellen in unseren Terminen eine Auswahl aktueller archäologischer Ausstellungen vor. Außerdem werden wir auf diesen Seiten Informationen zu den kommenden Ausgaben der AiD, zu Exkursionen sowie zu Studientagen veröffentlichen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

GESUNDHEIT – 7000 Jahre Heilkunst

12. Mai 2021 30. April 2022

Eine Zeitreise durch die Medizingeschichte: Zahnschmerzen, Entzündungen und Knochenbrüche – auch in der Steinzeit litten Menschen unter gesundheitlichen Problemen. Damals waren wirksame Behandlungsmethoden rar und die Lebenserwartung entsprechend gering. Doch gegen manches Leiden war ein Kraut gewachsen. Die Sonderausstellung zeigt, wie Krankheiten und ihre Heilmittel im archäologischen Fundgut nachgewiesen werden. Ergebnisse von anthropologischen Untersuchungen zeigen, an welchen Krankheiten und Verletzungen die Menschen litten. Überlieferungen aus der Volksmedizin und antike Schriftquellen schaffen Verbindung zwischen Krankheit und möglichen Medikamenten.

Kulturama

Englischviertelstraße 9
Zürich, Zürich CH-8032 Schweiz
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Öffnungszeiten: Di bis So 13–17 Uhr