Diese Termine sollten Sie nicht versäumen

Rund 6800 Museen und zahlreiche Ausstellungshäuser in Deutschland bieten Besuchern eine überragende Vielfalt an Sammlungen, Ausstellungen und Themen. Wir stellen in unseren Terminen eine Auswahl aktueller archäologischer Ausstellungen vor. Außerdem werden wir auf diesen Seiten Informationen zu den kommenden Ausgaben der AiD, zu Exkursionen sowie zu Studientagen veröffentlichen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Studienreise Württembergischer Limes und Stauferland

21. September 2021 26. September 2021

in Kooperation mit Karawane Reisen

Der Obergermanisch-Raetische Limes ist mit insgesamt 550 km Länge das größte archäologische Denkmal Europas. 2005 wurde er zum Weltkulturerbe erklärt. Ein besonders interessanter und landschaftlich reizvoller Abschnitt verläuft durch den Schwäbisch-Fränkischen Wald und das Remstal östlich von Stuttgart. Hier findet sich ein ungewöhnlich reichhaltiges Spektrum von Kastellen, Grenzeinrichtungen, Versorgungsstationen und römischen Landgütern, viele davon sehr gut erhalten und liebevoll aufbereitet. Wir werden uns bei der kleinen, aber feinen Reise diesem noch als Geheimtipp zu handelnden Limesabschnitt und seinem Hinterland widmen. Dabei besuchen wir sowohl weitgehend unbekannte und idyllisch gelegene Zeugnisse der Römerzeit als auch Höhepunkte wie das einzigartige Limestor von Dalkingen und das neu konzipierte Römermuseum Aalen. Ein weiteres Thema der Reise wird das Adelsgeschlecht der Staufer sein. Wir werden an Ort und Stelle ihren Anfängen und ihrem Aufstieg nachspüren und u. a. die Stammburg Hohenstaufen und die Grablege im Kloster Lorch besuchen.

Deutschland Baden-Württemberg Limes Stauferland BW AiD

6 Tage Studienreise

Reiseleitung: Frau Petra Härtl
Reise ab/bis: Stuttgart

  • Fahrten, Ausflüge, Besichtigungen lt. Reiseprogramm
  • Eintrittsgelder lt. Reiseprogramm
  • 5 Übernachtungen in dem im Reiseprogramm genannten Hotel o.ä. in Zimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Mahlzeiten lt. Reiseprogramm (F = Frühstück / A = Abendessen)
  • 1 aktuelle Reiseliteratur pro Zimmer

1295€

Karawane Reisen GmbH

Veranstalter-Website anzeigen