Kunst der Vorzeit – Felsbilder der Frobenius-Expedition

Cover: Kunst der Vorzeit

Niemand weiß, wie Homo Sapiens gesprochen oder gesungen hat, als er sich von Afrika vor etwa 70000 Jahren über große Teile unserer Erde ausbreitete. Was man aber kennt, sind Hinterlassen­schaften im bildnerischen Bereich. Es sind die frühen plastischen Artefakte, die Archäologen in tiefsten Kulturschichten entdecken. Aber vor allem die weltweit verbreiteten Malereien und Ritzungen in Stein und Fels können uns Hinweise auf das Handeln und Denken der Menschheit seit Ihren Anfängen geben. An Ihrer Erforschung hat der Ethno­loge Leo Frobenius wesentlich beige­tragen. Auf seinen Expeditionen vor allem nach Afrika ließ er um die 5000 Kopien der immobilen Kulturbeweise herstellen. Diese wurden auch hierzulande der Öffentlichkeit gezeigt; zwischen den beiden Weltkriegen rissen sich Ausstellungsmacher geradezu darum. Höhe­punkt war 1937 eine große Schau im New Yorker Museum of Modern Art, als in Deutschland solche Bildwerke nicht mehr geduldet waren. Der frappierende Einfluss der oft bildhaften Symbolik in den Darstellungen auf die moderne Kunst war fast vergessen worden, als 2016 im Berliner Gropiusbau wieder eine Ausstellung inszeniert wurde, wo die Bedeutung der Frobeniuskopien für die Moderne beispielhaft vor Augen geführt wurde. Dieser und einer Ausstellung 2021 in Zürich verdanken wir dieses wunderbare Buch. Die Darstellung eines Stücks Menschheitsgeschichte in zwei Akten: Die Erschaffung der Werke und ihre Rezeption Tausende ­Genera-­tio­nen später. Eigentlich ein Muss für Kunstfreunde und jene, die die Ausstellungen nicht sehen konnten.

| André Wais

Produktdetails

Kunst der Vorzeit – Felsbilder der Frobenius-Expedition

Karl-Heinz Kohl u.a. (Hrsg.)
München: Prestel 2021, 280 S., viele Abb., 42 Euro

Das könnte Sie auch interessieren!

Löwenmenschen und Schamanen. Magie in der Vorgeschichte

Trance, Trommeln und Schamanen – Facetten der Welt des Übernatürlichen, die in vorgeschichtlichen Zeiten ein bedeutsamer Teil des Lebens war. Davon zeugen die vielfältigen prä- und protohistorischen Hinterlassenschaften, die die Archäologie für gewöhnlich als «kultisch», «rituell» oder «magisch» versteht. Genauso stellen heute nicht mehr lesbare Botschaften in Wandmalereien für die Forschung häufig Rätsel dar und deuten gleichzeitig auf magische Inhalte hin. Sogar viel verwendete, praktische Gegenstände oder bedeutsame Orte für Menschen unserer Vorgeschichte mögen neben ihrer praktischen auch eine kultisch-rituelle Funktion besessen haben. Dieses Buch diskutiert den problematischen Begriff der «Magie» in der Forschung. Es wendet sich Akteuren, Objekten und Orten zu, die uns in Überresten der Vorgeschichte als magische Spuren begegnen.