Ein Fund, den Robin Hood gerne gemacht hätte: der goldene Siegelring des Sheriffs von Nottingham

Siegelring aus dem 17. Jahrhundert (Foto: Hansons Auctioneers).

Der Zufallsfund wurde im Juli 2020 von einem Sondengänger auf einem Acker in Rushcliffe, Nottinghamshire, gemacht. Der Siegelring wurde zur Untersuchung an Experten des Portable Antiquities Scheme am British Museum geschickt, bevor er an den Finder zurückgegeben wurde. Graham Harrison, 64, ein pensionierter technischer Offizier der Handelsmarine, der in der Nähe von Lincoln lebt, machte die historische Entdeckung.

Der 350 Jahre alte, hochkarätige Goldring mit dem Wappen der Familie Jenison hat 8500 Pfund erzielt, als er am 24. März bei der Auktion Historica von Hansons Auctioneers unter den Hammer kam.

Graham, der seit 10 Jahren als Sondengänger tätig ist, sagte: „Es war die erste große Suche nach dem Lockdown, an einem herrlichen Tag. Wir haben zwei Felder abgesucht. Andere Detektorfreunde fanden immer wieder Münzen, aber ich hatte nichts gefunden. Dann bekam ich plötzlich ein Signal. Ich grub einen Erdklumpen aus, konnte aber nichts sehen. Ich brach die Scholle immer wieder auf, und beim letzten Mal leuchtete mir ein Goldring entgegen. Ich brach in einen Tanz aus. Ich wusste, dass es ein Siegelring war und begann zu recherchieren. Als ich die Verbindung zum Sheriff von Nottingham herausfand, musste ich lächeln. Es gibt wohl nicht viele Leute, die so etwas gefunden haben. Ich verkaufe ihn nur, weil er in einer Schublade lag. Ich hoffe, er geht an jemanden, der seinen historischen Wert zu schätzen weiß.“

Adam Staples, beratender Gutachter von Hansons, sagte: „Der Ring ist in nahezu perfektem Zustand erhalten und die Vorderseite trägt eine detaillierte Gravur des Jenison-Familienwappens, zwei Schwäne, die durch eine diagonale Kurve getrennt sind. Diese Gravur wurde in geschmolzenes Wachs gepresst, um das Familienwappen auf wichtigen Briefen und Dokumenten zu versiegeln.“

Der ursprünglich aus der Grafschaft Durham stammende Zweig der Familie Jenison aus Nottinghamshire trat erstmals 1580 als Ratsherr von Newark in Erscheinung. Danach diente jede Generation als Ratsherren und nach der Charta von 1626 als Bürgermeister.

Der 1654 geborene Sir Matthew Jenison war eine echte Persönlichkeit. Er wurde 1683 zum Ritter geschlagen und diente von 1683 bis 1684 als High Sheriff von Nottingham. Er war sogar Kommissar für die Untersuchung von Bäumen im Sherwood Forest. Sir Matthew wurde 1701 als Abgeordneter für Newark ins Parlament gewählt, geriet aber schließlich in Konflikt mit dem Gesetz. Er starb 1734 im Fleet-Gefängnis.

Unser Jahres-Abo

Jahresabbonement Archäologie in Deutschland

  • 14% Preisvorteil
  • jederzeit kündbar nach Ablauf der Mindestlaufzeit von einem Jahr
  • portofreie Zustellung vor Erstverkaufstag 
  • wbg-KulturCard gratis
  • vergünstigter Eintritt zu ausgewählten Veranstaltungen
  • 9 Hefte im Jahr

Adam sagte: „Obwohl das Familienunternehmen eine Apotheke war, haben die Jenisons der örtlichen Legende zufolge großen Reichtum erlangt, den sie während des Bürgerkriegs in ihrem Tresor aufbewahrt hatten und die nie zurückgefordert wurden. Diese Theorie wurde scheinbar bestätigt, als ein vergrabener Hort von Silbermünzen aus dem Bürgerkrieg auf demselben Feld ausgegraben wurde, auf dem der Ring gefunden wurde.

„Der Ring, den wir verkaufen, ist mit einem späteren Sheriff verbunden, da die Geschichten über Robin Hood in der englischen Folklore bereits im 13. und 14. Jahrhundert in der englischen Folklore auftauchten. Dennoch weckt dieser Fund immer noch diese Erinnerungen und gibt uns einen Einblick in das Leben in Nottinghamshire während der turbulenten Zeiten des 17. Jahrhunderts.

Nach einer Pressemeldung von Hansons Auctioneers und weiteren Presseberichten.

Das könnte Sie auch interessieren!

Geheimnisse von versiegelten Briefen aus dem 17. Jahrhundert durch dentale Röntgenscanner enthüllt

Als erstes Projekt weltweit hat ein internationales Forscherteam einen ungeöffneten Brief aus dem Europa der Renaissance gelesen – ohne sein Siegel zu brechen oder ihn in irgendeiner Weise zu beschädigen.