Römer, Mythen, Vorurteile – das Alte Rom und die Macht

Römer, Mythen, Vorurteile Cover

Goldene Prunkhelme, Lederharnische und erfundene Namen, die scheinbar willkürlich lateinische Wörter aneinanderreihen – wohl keine Kultur der Geschichte ist uns so vertraut und gleichzeitig so fremd wie die antiken Römer. Das vorliegende Buch setzt sich allerdings nicht mit flachen optischen Klischees über das Altertum auseinander. Stattdessen hat Günther Thüry es sich zum Ziel gesetzt, tief liegendem Halbwissen über die Geschichte der Antike den sprichwörtlichen Kampf anzusagen.

Nach einem chronologischen Abriss über die Geschichte der römischen Expansion, der hervorragend durch zusammenfassende Tabellen ergänzt wird, werden bestimmte Aspekte des römischen Staates und ihre Mentalität besprochen. Hierzu gehören Provinzverwaltung ebenso wie der berüchtigte Militarismus und Konzepte von Männlichkeit. Leider ist diese breite thematische Aufstellung bei aller Kürze gleichzeitig ein Problem des Buches, da selten die Zeit bleibt, eine echte Schlussfolgerung zu formulieren. In den Kapiteln wird eine Fehlvorstellung genannt und einige Quellen als Gegenbeispiel genannt. Eine wirkliche kritische Auseinandersetzung findet allerdings nicht oft statt. Was möglicherweise dazu gedacht war, den Leser zum kritischen Nachdenken anzuregen, führt so leider eher zu einem gewissen Gefühl des «In-der-Luft-hängengelassen-Werdens«. Dennoch handelt es sich hier um ein gutes Buch für Einsteiger in antike Geschichte ebenso wie für erfahrene Interessierte, die sich selbst einmal den Spiegel der Selbstreflexion über lang gehegte Vorurteile vorhalten wollen.

| Michael Becker

Produktdetails

Römer, Mythen, Vorurteile – das Alte Rom und die Macht

Günther Thüry
Darmstadt: wbg Philipp von Zabern 2022, 112 S., 71 Abb., 32 Euro
Bestellung direkt bei der wbg möglich. Zum wbg shop

Cover Rommagie AiD Sonderheft 24/2022 weiß

Das könnte Sie auch interessieren!

Von Amulett bis Zaubernagel – Zeichen, Wunder und Magie in der römischen Antike

MAGIE ist ein Wort, das so geläufig ist, in seiner Bedeutung eindeutig und zweifellos erscheint – aber ist es das wirklich? Eine allgemein anerkannte Definition existiert bislang jedenfalls nicht. Und was ist römische Magie? Das Buch nähert sich dieser Frage von archäologischer Seite.