Troia – Mythos und Wirklichkeit

Troia

Ob besungen in Homers Ilias und Vergils Aeneis, modern nacherzählt bei Shakespeare oder unter Regie von Wolfgang Peters verfilmt – das sagenumwobene Troia fasziniert die Menschheit bereits seit über 3000 Jahren. Wer kennt nicht das Duell zwischen Achilles und dem trojanischen Königssohn Hektor? Oder die Erzählung über die erfolgreiche List der Griechen, mithilfe eines versteckt bemannten hölzernen Pferdes hinter die trojanischen Stadtmauern zu gelangen, um von dort aus im Schutz der Nacht die Stadt zu verwüsten, während sie den Rückzug übers Meer mit ­ihren Schiffen nur vortäuschten.

Dieser reich illustrierte Katalog des British Museum nimmt uns mit auf eine Reise in die bekannteste Stadt der griechischen Bronzezeit. Angefangen mit der Geschichte Troias und einem ausführlichen Blick auf die Ausgrabungen bis hin zum Troianischen Krieg und dem Mythos rund um Troia wird mithilfe zahlreicher historischer Objekte und moderner Kunstwerke bis hin zum 21. Jh. die Geschichte der Stadt erzählt.

Während ein Großteil der Exponate aus dem British Museum selbst stammt, finden sich auch bedeutende Stücke aus aller Welt in der Ausstellung. Chapeau! Dem British Museum ist es nicht nur gelungen, eine prächtige Ausstellung auf die Beine zu stellen, es hat auch einen beeindruckenden, ausschließlich farbig bebilderten Katalog voller spannender Beiträge über die neueste Forschung gemacht. Dieser Bildband ist ein Muss für all jene, die sich für die Geschichte Troias, aber auch für Antikenrezeption interessieren. 

| Jesper Tae Jensen

Produktdetails

Troia – Mythos und Wirklichkeit

Alexandra Villing
Darmstadt: wbg Philipp von Zabern 2020, 312 S., 300 farb. Abb., 3 Karten, 40 Euro, Zum wbg shop

Das könnte Sie auch interessieren!

Zurück zu den Wurzeln – das Heinrich Schliemann-Museum

Vom armen Pastorensohn zum weltberühmten Archäologen – im Heinrich-Schliemann-Museum im mecklenburgischen Ankershagen erwartet den Besucher die spannende Geschichte eines Selfmademan.