Archäologischer Kalender 2022

Archäologischer Kalender 2022

Die Zeit vergeht wie im Flug und es ist wieder an der Zeit, sich den legendären Zaberner Archäologischen Kalender für das neue Jahr 2022 zu besorgen. Diesmal sind es die Kuratorinnen und Kuratoren des Roemer- und Pelizaeus-Museums in Hildesheim, die sorgfältig die schönsten und interessantesten Schätze des Museums ausgewählt haben und deren spannende Kulturgeschichte erzählen.

Das Roemer- und Pelizaeus-Museum in Norddeutschland ist vor allem für seine einzigartige ägyptische Sammlung, die zweitgrößte in Deutschland, und seine große Sammlung peruanischer Kunst weltberühmt. Das Museum beherbergt außerdem die zweitgrößte Sammlung chinesischen Porzellans in Europa sowie die museumseigene Sammlung in den Bereichen Naturgeschichte, Ethnologie, Zeichnungen und Drucke, lokale Geschichte und Kunst sowie Archäologie.

Zaberns Archäologischer Kalender nimmt uns diesmal schon ab Dezember diesen Jahres bis Januar 2023 mit zwei schönen Farbfotos pro Monat mit auf eine kulturelle Reise. Den Kalender zieren Farbfotografien einzigartiger Statuen, Reliefs und Porträts aus der ägyptischen Kultur, farbenfrohe peruanische Vasen und Textilien und nicht zuletzt kleine Perlen griechischer Statuetten aus dem Roemer- und Pelizaeus-Museum.

Jedes Kunstwerk hat eine einzigartige Geschichte zu erzählen und gibt uns einen einzigartigen Einblick in die ägyptische, griechische, römische und nicht zuletzt peruanische Kulturgeschichte.

Dank der 29 farbigen Bilder ist der Kalender eine wahre Augenweide, die in keiner Wohnung fehlen sollte.

| Jesper Tae Jensen, The Danish Institute for Mediterranean Studies (Diomedes) 

Produktdetails

Archäologischer Kalender 2022

Rheinisches Landesmuseum (Hrsg.)
Darmstadt: wbg Philipp von Zabern 2021, 29 Farb. Abb., 13 Euro