›MUSEUM EXKLUSIV‹ – neue Filmreihe ins Leben gerufen

Harald Meller führt durch das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle

Wie viele Museen musste auch das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale) pandemiebedingt seine Pforten bis auf weiteres schließen. Um auch in Zeiten äußerst eingeschränkten Kulturbetriebes allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, das reichhaltige archäologische Erbe Mitteldeutschlands erleben zu können, haben wir eine neue Filmreihe ins Leben gerufen. Sie ist ab heute auf YouTube, Vimeo und der Website des Landesmuseums für Vorgeschichte zu sehen.

Unter dem Titel ›Museum exklusiv‹ lädt der Direktor des Landesmuseums Harald Meller zu einer Reihe von Video-Kurzführungen ein. In kurzen Filmen von 5 bis 10 Minuten Dauer stellt er Highlights in der Dauerausstellung des Landesmuseums für Vorgeschichte von der Altsteinzeit bis zur Völkerwanderungszeit vor. Im Vordergrund stehen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und spannende Geschichten rund um die bedeutendsten Funde, aber auch Hintergrundinformationen zur Art und Weise, wie die Exponate in der Dauerausstellung in Szene gesetzt werden.

Den Anfang macht heute ›Das Grab der Schamanin von Bad Dürrenberg‹. Im Video beantwortet Harald Meller zahlreiche Fragen nach dem Leben und Tod jener Frau, die als ›Schamanin von Bad Dürrenberg‹ über Sachsen-Anhalt hinaus bekannt ist: Welche außergewöhnlichen Dinge bekam sie mit in ihr Grab? Woran starb sie und was machte ihren Tod ganz besonders tragisch? Und durch welche anatomische Auffälligkeit war sie als Schamanin geradezu perfekt geeignet?

In der laufenden Woche wird die Filmreihe täglich um einen weiteren spannenden Beitrag ergänzt, und auch darüber hinaus wird das Angebot fortlaufend ergänzt (bitte beachten Sie die Vorankündigungen in den Sozialen Medien). So fügen sich die einzelnen Beiträge der Reihe ›Museum exklusiv‹ zu einer Führung durch das Landesmuseum zusammen, die auf kurzweilige Art Informationen zur Archäologie und Menschheitsgeschichte Mitteldeutschlands vermittelt und zugleich exklusive Einblicke in die Ausstellungskonzeption und –gestaltung gibt.

Nach Pressemitteilung des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle (Saale)

Löwenmensch

Das könnte Sie auch interessieren!

Löwenmenschen und Schamanen — Magie in der Vorgeschichte

Trance, Trommeln und Schamanen – Facetten der Welt des Übernatürlichen, die in vorgeschichtlichen Zeiten ein bedeutsamer Teil des Lebens war. Davon zeugen die vielfältigen prä- und protohistorischen Hinterlassenschaften, die die Archäologie für gewöhnlich als «kultisch», «rituell» oder «magisch» versteht. Genauso stellen heute nicht mehr lesbare Botschaften in Wandmalereien für die Forschung häufig Rätsel dar und deuten gleichzeitig auf magische Inhalte hin. Sogar viel verwendete, praktische Gegenstände oder bedeutsame Orte für Menschen unserer Vorgeschichte mögen neben ihrer praktischen auch eine kultisch-rituelle Funktion besessen haben. Dieses Buch diskutiert den problematischen Begriff der «Magie» in der Forschung. Es wendet sich Akteuren, Objekten und Orten zu, die uns in Überresten der Vorgeschichte als magische Spuren begegnen.